Treffen der Integrationsräte des EN-Kreises

Veröffentlicht am 18.09.2014 in Integration

Am Dienstag, 16. September fand auf ein Einladung des Kommunalen Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr Kreises ein Treffen aller neu gewählten Integrationsmitgliedern statt. Ebenfalls dabei waren die jeweiligen Integrationsbeauftragten der Städte, Kreisdirektorin Frau Iris Pott, Frau Arslanbenzer (Leiterin des KI) und Ihr Team und Herr Engin Sakal (Geschäftsführer Landesintegrationsrat NRW).
Dieses Treffen diente in erster Linie als Forum zum Austausch hinsichtlich kommunal-und integrationspolitischer Themen im Ennepe-Ruhr Kreis.
Außerdem informierte das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Ennepe-Ruhr Kreises
über ihre Arbeit im Bereich der Integration. Herr Sakal berichtete über den Landesintegrationsrat
und über unseren KI. Frau Pott betonte u.a. wie aufopferungsvoll die letzten Integrationsräte
konstruktiv und mit viel Herzblut an den Integrationskonzept erfolgreich gearbeitet habe. Ebenfalls
berichtete sie das derzeit daran gearbeitet wird das es im Kreis einen Beirat Migration eingerichtet
werden soll. Dieser hat u.a. die Aufgabe dem Ausschuss Schule, Bildung & Integration und dem KI
zu integrationspolitischen Fragen konstruktiv und kritisch zu beraten. Darüber hinaus greift der
Beirat Migration aktuelle Themen aus dem Bereich der Integration auf. Er befasst sich mit integrationsbezogenen
Themen und Vorhaben und gibt Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen ab.
Der derzeitige Vorsitzende des Ennepetaler Integrationsrates Genosse Giuseppe Bianco wurde von Frau Kreisdirektorin explizit hervorgehoben und seine über 35 jährige ehrenamtliche Arbeit in der Integration und seine seit 1999 bis heute ununterbrochene Mitgliedschaft im Rat der Stadt Ennepetal gewürdigt.
Giuseppe Bianco hatte dann die Möglichkeit einige Worte an das Forum zu richten.
Der Ennepetaler Integrationsrat war komplett vertreten und das hat viel positiven Eindruck hinterlassen.