Abenteuerspielplatz in den Ferien

Veröffentlicht am 13.07.2012 in Familie und Jugend

Echte Bauarbeiter sind auch durstig...

"Weltraumstation E:P.T.20-12", so lautet das Motto des diesjährigen Abenteuerspielplatzes.

"Wie in jedem Jahr, seit mehr als zwei Jahrzehnten, besucht unsere AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) aus Voerde den Abenteuerspielplatz und bringt etwas vorbei", so Christel Gockel, Vorsitzende der SPD-Frauen aus Voerde.

In diesem Jahr gab es für die ca. 80 Teilnehmenden erfrischenden Multivitaminsaft. Begleitet wurde Christel Gockel von SPD-Stadtrat Bernd Tigges aus Oberbauer und Anita Schöneberg.

Sabrina Kisker, Fachbereich Jugend und Soziales in der Stadt Ennepetal erklärt:

"Das Motto Weltraumstation E:P.T.20-12 ist Programm, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchen ein in die Welt der Astronauten, UFOs und des Universums. Sie bauen ihre eigenen Hütten als Raumstation und basteln coole Raketen und Raumschiffe."

Erste Ergebnisse - "...genau nach Plan gearbeitet", so Florian Schölling, eifriger Teilnehmer des Abenteuerspielplatzes in den vergangenen Jahren konnten am Mittwoch, 11.07.2012, schon bewundert werden.

Die Hütten hatten bereits Ablagen für Werkzeugkoffer, Bänke, Astronautenstühle, Leitern für die zweite Etage, feste Böden und teilweise schon Decken. "Wir werden uns das in der 3. Woche sehr gerne noch einmal fertig ansehen", so Bernd Tigges und Anita Schöneberg. "Es wird kräftig gehämmert und gesägt. Davon konnten wir uns überzeugen."

Auch das Rahmenprogramm drinnen kann sich sehen lassen. Ob in den Jugendräumen oder der Turnhalle, überall gibt es interessante Angebote.

Zudem wird für berufstätige Eltern in Kooperation mit dem Ennepetaler Kinderschutzbund Ennepetal und der Offenen Ganztagsgrundschule eine Frühbetreuung angeboten.

Die Betreuung beginnt um 7.30 Uhr und geht bis zum Beginn des Abenteuerspielplatzes um 10 Uhr. Der Tag startet mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließend werden verschiedene kreative und erlebnisreiche Aktionen angeboten.

Nicht auf Außerirdische, dafür aber auf die "Abenteuerstrolche" treffen die Teilnehmer des Abenteuerspielplatzes in Oberbauer am Freitag, dem 20. Juli um 15 Uhr. Dann wird in der Albert-Schweitzer-Schule in Oberbauer das Theaterstück "Die Orfa-Rakete" aufgeführt.

Auch Kinder, die nicht beim Ferienspaß mitmachen, sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt für die Vorstellung ist frei.