Antrag zum Hülsenbecker Tal

Veröffentlicht am 23.02.2016 in Ratsfraktion

das Thema Hülsenbecker Tal bewegt aktuell die Gemüter. Die SPD-Ratsfraktion positioniert sich grundsätzlich für den Erhalt des oberen Teiches sowie der Wasserkraftanlage. Im Sinne einer sachlichen Erörterung des Themas wurde heute folgender Antrag gestellt:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Zusammenhang mit den anstehenden Beratungen über die künftige Gestaltung des Hülsenbecker Tals beantragt die SPD-Fraktion, die sich grundsätzlich für den Erhalt des oberen Teichs und der Wasserkraftanlage einsetzt, eine Gegenüberstellung der Kosten für folgende Varianten, jeweils mit Neu- bzw. Wiederaufbau des Dammes:

Variante 1 (Hauptschluss)

Der Damm des Teiches wird in bestehender Lage mit hindurchfließendem Bachlauf (im Hauptschluss, ggf. mit Fischtreppe) und bestehender Wasserkraftanlage ertüchtigt bzw. falls erforderlich, neu errichtet.

Variante 2 (Nebenschluss)

Der Teich wird bei künftig vom Teich separierten Bachlauf mit eigenem oberen Zulauf angeordnet, entweder in bisheriger oder, falls technisch erforderlich in anderer Lage, mitsamt der Wasserkraftanlage, um- oder neugebaut.

Die Verwaltung möge zu diesem Zweck so zeitnah wie möglich und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben die alternativen Lösungen und die damit verbundenen Kosten darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Rauleff

Fraktionsvorsitzender