Bernhard Rapkay zum stellvertretenden Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament gewählt

Veröffentlicht am 24.01.2012 in Europa

Der deutsche SPD-Europaabgeordnete Bernhard Rapkay ist am Mittwochabend zum stellvertretenden Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament gewählt worden. Damit ist nach der Wahl von Martin Schulz zum Präsidenten
des Europäischen Parlaments ein zweiter deutscher Sozialdemokrat in eine wichtige Führungsposition ernannt worden.

Die 190 Mitglieder der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament haben während der konstituierenden Woche des Europäischen Parlaments am Mittwoch in Straßburg einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.
Bernhard Rapkay war seit 2004 Delegationsleiter der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament. Zusätzlich koordinierte er in der zurückliegenden ersten Hälfte der
Legislaturperiode als Sprecher für die sozialdemokratische Fraktion die Belange des Rechtsauschusses und war dort unter anderem Berichterstatter für den Europäischen Auswärtigen Dienst und die Schaffung eines Europäischen Patents. Der Sozialdemokrat
aus Nordrhein-Westfalen ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Neben Bernhard Rapkay sind als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stephen Hughes (UK), Véronique de Keyser (BE), Rovana Plumb (RO), Patrizia Toia (IT), Marita Ulvskog
(SE), Libor Roucek (CZ), Enrique Guerrero Salom (ES) und Sylvie Guillaume (FR) in den Vorstand gewählt worden. Schatzmeisterin der Fraktion ist Edit Herczog (HU).
Bereits am Dienstag wählten die Sozialdemokraten mit dem Österreicher Hannes Swoboda ihren neuen Vorsitzenden. Swoboda tritt damit die Nachfolge des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Martin Schulz an.

Der neue S&D-Vorstand hat ein Mandat für zweieinhalb Jahre bis zu den Europawahlen 2014.

Algara Stenzel (Pressesprecherin)