Besser leben in Ennepetal - Unser Wahlprogramm

Wo Menschen leben und lernen, wo sie spielen und arbeiten, brauchen sie gesunde Lebensbedingungen. Ennepetal hat schon heute ideale natürliche Vorraussetzungen für eine hohe Lebensqualität. Wir möchten Besser leben in Ennepetal und haben für die Kommunalwahl unsere Standpunkte in dem Wahlprogramm festgehalten.

Das gesamte Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Bildung schafft Chancen

Wir wollen Bildungsgerechtigkeit von Anfang an. Bildung darf nicht vom Status der Eltern abhängen. Gute Bildung und digitale Teilhabe müssen für alle Schülerinnen und Schüler selbstverständlich sein. WLAN gehört in jedes Klassenzimmer. Neben der zukunftsfähigen Ausstattung muss die sichere Anwendung digitaler Technik in Schule und beruflicher Ausbildung gewährleistet werden.

Wir wollen alle Schulabschlüsse in unserer Stadt anbieten und deshalb unsere hochwertige Schullandschaft um eine Gesamtschule im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreises ergänzen. Die wohnortnahen Standorte unserer
Grundschulen sind uns wichtig.

Wir fördern die aktive politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Projekte wie Kommunalpolitik in der
Schule (KidS) sehen wir als Vorstufe zu einem Kinder- und Jugendparlament.

Klimaschutz ist Menschenschutz

Wir allein können den Klimawandel nicht stoppen, aber wir leisten unseren Beitrag vor Ort in Ennepetal in Verantwortung für unsere Natur und für unsere Kinder und Enkelkinder. Wir bewahren unsere Landschaft, die Flüsse, Wälder und Böden. Wir schützen die Lebensräume der Pflanzen und Tiere. Wir wappnen unsere Stadt gegen die Folgen des Klimawandels und sorgen vor gegen Stürme, Überschwemmungen und Trockenheit.

Wir unterziehen alle Planungen einem Test auf Nachhaltigkeit. Wir setzen auf naturnahe Erholung und sanften Tourismus, auf den Erhalt und Ausbau der Rad- und Wanderwege. Wir bewahren das lebenswerte Ennepetal.

KLIMASCHUTZ IST MENSCHENSCHUTZ Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine gesunde Wirtschaft, die Arbeitsplätze sichert und zukunftsfähige schafft, sind kein Gegensatz. Wir bleiben im konstruktiven Dialog mit den Unternehmen und garantieren als Industriestandort auch in Zukunft optimale Bedingungen für  zukunftsweisende und verantwortungsvolle Unternehmen.

Mobilität heißt gut ankommen

Für eine zeitgemäße Verkehrsanbindung aller Wohnviertel soll die Nutzung von Bus und Bahn gefördert werden, zum Beispiel durch ein Jahresticket für 365 Euro, die erleichterte Fahrradmitnahme und neue flexible ÖPNV-Angebote neben dem Bürgerbus.

Wir setzen uns für mehr Lärmschutz, effektivere Verkehrslenkung und einen Ausbau der Radwege ein. Vom Bahnhof zur Kluterthöhle und weiter entlang der Ennepe zum Industriemuseum, Hülsenbecker Tal und Naturfreibad platsch wollen wir den Fuchsweg als Rad- und Fußweg verwirklichen. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder Bus: wichtig ist das sichere Ankommen.

Familien brauchen Verlässlichkeit

Bei der Kinderbetreuung legen wir größten Wert auf Qualität. Allein in den letzten drei Jahren sind drei neue Kindertagesstätten entstanden, weitere zwei sind im Bau. Den Offenen Ganztag an den Grundschulen wollen wir kontinuierlich ausbauen und durch die städtische Trägerschaft eine gute, zuverlässige und familiengerechte Betreuung sichern. Dabei müssen sich die Betreuungszeiten in Kitas und OGGS an den Bedürfnissen der Familien ausrichten und nicht umgekehrt.

Wir schaffen die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und kämpfen weiter für eine vollständige Gebührenfreiheit.

Wohnen bedeutet Lebensqualität.

Wohnraum muss ressourcenschonend sein und erschwinglich bleiben. Wir wollen die Quartiere gemeinsam mit den örtlichen Akteuren weiterentwickeln statt wertvolle Naturflächen zu verbrauchen.

Wir fördern den Zusammenhalt und das Miteinander der Generationen und setzen auf eine gute Nachbarschaft und Räume für Begegnungen. Die Vielfalt der gewünschten Wohnformen braucht eine zuverlässige Nahversorgung für den täglichen Bedarf und ein intaktes, barrierefreies Umfeld.

Wir verfolgen konsequent unser Ziel einer einladenden, sicheren und sauberen Stadt. Der Busbahnhof wird offen und attraktiv gestaltet. Gegen Müllsünder gehen wir mit strengen Kontrollen und notfalls auch empfindlichen Bußgeldern vor.