Alle Termine öffnen.

26.10.2019, 15:00 Uhr Jubilarehrung und10 jährigen Jubiläum des SPD Chors

Herzlich willkommen!

Die Hier informieren wir Sie aktuell über die Arbeit des Ortsvereins und der Ratsfraktion.

Hinweis: Die Fraktionssitzung mit öffentlicher Bürgersprechstunde findet regelmäßig Montags um 18.00h im Sitzungssaal des Rathauses (Bismarckstr. 21) statt.

Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Daneben stehen wir per Telefon oder Email und gerne auch "vor Ort" zur Verfügung.

Ihr Team der SPD Ennepetal

21.10.2019 in MdB und MdL

Röspel lädt zur Diskussion über das Klimaschutzgesetz

Das gerade von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Klimaschutzgesetz sehen die beiden heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel (Hagen/EN-Süd) und Ralf Kapschack (EN-Nord) als das Kernstück der zukünftigen Klimapolitik und laden die Menschen aus der Region zu einer Diskussion am Montag, dem 28. Oktober, um 19.30 Uhr in das „Kultopia“ in der Hagener Konkordiastraße 23 ein.
Zunächst wird der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch kurz den „Weg zu einem Klimaschutzgesetz“ und die weiteren Schritte vorstellen. Vertreterinnen von „fridays for future“ erläutern anschließend ihre Vorstellungen. Danach besteht ausreichend Zeit für Diskussionen.
Durch das Klimaschutzgesetz werden die Klimaziele erstmals gesetzlich verbindlich festgelegt. Künftig wird klar geregelt, was passiert, wenn ein Bereich vom vereinbarten Klimakurs abweicht und wer dann wie nachbessern muss. Alle Ministerien werden verpflichtet, ihre jährlichen Minderungsziele beim CO2-Ausstoß zu erreichen. „Den Gesetzentwurf werden wir im Parlament in einem transparenten Prozess sehr genau diskutieren und nachschärfen, falls dies notwendig sein sollte“, versprechen Röspel und Kapschack.
Interessierte werde gebeten, sich auf der Homepage der SPD-Bundestagsfraktion unter https://t1p.de/Klima2030 anzumelden.

11.10.2019 in Arbeitsgemeinschaften

DER „STAMMTISCH“. EIN STARKER BEGINN.

Pünktlich um 18.00 Uhr konnte Dr. Johannes Ohlemüller (Vorsitzender AG60plus) zahlreiche Gäste zum ersten Stammtisch der Seniorenorganisation der SPD Ennepetal am 9. Oktober im „Haus Ennepetal“ begrüßen.

In einem sehr offen geführten Gespräch stand Olaf Dau, Ennepetals Innenstadtmanager, seinen Zuhörerinnen und Zuhörern Rede und Antwort. Dabei legte Dau Wert darauf, entstandenen Gerüchten offensiv entgegenzutreten: Niemand beabsichtigt, im „Ennepetal City Center“ Parkgebühren zu erheben. Mit Bürgerbüro und den großzügigen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek erfüllt der „Action-Markt“ genau die erhoffte Magnet-Funktion. Davon profitieren messbar die anliegenden Geschäfte. Keineswegs hätten sie Einbußen zu verzeichnen. Richtig ist, dass sie erfreuliche Zuwächse haben.

Entscheidend sei ferner, so Olaf Dau, die gute Stimmung, die sich in Ennepetals Zentrum verbreite. Und tatsächlich stimmten in diesem Punkt alle Anwesenden überein. Auch Barbara Mittag, die Vorsitzende von „My City“, schloss sich dem an. Sie wusste auch von ersten Überlegungen zu berichten, den „Bürgerbus“ die Voerder Straße befahren zu lassen. Mittag legte besonderen Wert auf den klaren Pluspunkt, den der stationäre Handel dem Internetgegenüber aufweist: Einen exzellenten persönlichen Service, der sich um den Kunden tatsächlich bemüht. Dazu gehöre eben auch ein Bringdienst für alle, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Das wurde von den versammelten Senioren mit Interesseaufgenommen.

So wurden auch Wünsche der Gäste geäußert, etwa dem nach einem Schuhgeschäft und einem Oberbekleidungsladen. Ob die allerdings verwirklicht werden, das wird die Zukunft zeigen.Verwiesen wurde auch auf die Chancen, die der Ennepetaler Busbahnhof Ennepetals Zentrum bietet.

Alles in allem positive Signale aus Ennepetals Zentrum. In guter Stimmung verabschiedeten sich die Versammelten voneinander. Alle freuen sich auf den nächsten Stammtisch im November. Außer der Reihe wird Ralf Kapschack, MdB, am 20. 11. um 18.30 Uhr im „Haus Ennepetal“ unser Gast zum Thema „Die Minirente.Auskömmliches Leben im Alter“ sein.

09.10.2019 in Ortsverein

Einladung zur Jubilarehrung und zum 10 jährigen Jubiläum des SPD Chors

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Parteifreunde,

es war stets gute Tradition im SPD Ortsverein Ennepetal unsere Jubilare für Ihre Treue zur SPD zu ehren.

Viele Genossinnen und Genossen haben trotz vieler Höhen und Tiefen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands die Treue gehalten.

Vor 10 Jahre gründete sich der SPD Chor in Ennepetal.

In diesen 10 Jahren absolvierte der Chor viele Auftritte bei SPD Veranstaltungen, in Alteneinrichtungen und bei sonstigen Festveranstaltungen.

Es ist eine große Ehre, diesen einmaligen SPD Chor unter Leitung von Jürgen Schöneberg mit Euch zu feiern.

Am Samstag, den 26.10.2019 um 15:00 Uhr

in der Mehrzweckhalle Ennepetal-Hasperbach

Wir bitten um Rückmeldung bis zum 21.Oktober 2019 an Annegret Kühnert, Kirchstr.93, 58256 Ennepetal, Telefon 02333/74618 (auch Anrufbeantworter).

Christian Zink

03.10.2019 in Arbeitsgemeinschaften

Angebote der AG 60+

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde der AG60 plus,

die AG60+ möchte Euch einige Angebote machen, die Euch interessieren werden.

Wir wollen Demokratie leben.

Wir wollen in Ennepetal unsere Ziele vertreten.

Wir wollen für alle zu festen Terminen persönlich erreichbar sein.

Dazu wollen wir miteinander ins Gespräch kommen.

Ab dem 9. Oktober startet im Haus Ennepetal „Der Stammtisch. Ag60 plus lädt ein“.

Alle zwei Monate soll unsere Veranstaltungsreihe mittwochs stattfinden.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat. Ab 18.00 Uhr.

Hierzu möchten wir Euch sehr herzlich einladen.

„Der Stammtisch“ ist öffentlich. Jeder ist uns willkommen.

„Einkaufen in Ennepetal – ein Problem für Senioren?“ - so lautet unser erstes Thema.

Barbara Mittag, die Vorsitzende von „My City“, wird uns kompetent durch den Abend zu führen und über aktuelle Entwicklungen aus der Ennepetaler Innenstadt berichten.

Weiter geht es am Mittwoch, 11. Dezember, 18.00 Uhr: „Neues und Interessantes aus der Geschichte Ennepetals. Plaudereien mit Hans Herman Pöpsel.“

Hinweisen möchten wir bereits jetzt auf einen Termin mit Ralf Kapschack, MdB:

„Die Mindestrente. Auskömmliches Leben im Alter.“

Auch zu dieser Veranstaltung im Haus Ennepetal sind alle Interessierten eingeladen. Wir bitten Euch, im Bekannten- und Freundeskreis hierfür zu werben.

Ralf hat bereits zugesagt. Einen Termin nennen wir rechtzeitig.

Liebe Genossin, lieber Genosse, von vielen von Euch fehlt noch eine Mailadresse.

Bitte prüft nach, ob wir Eure Mail-Adresse haben.

So können wir nämlich sehr kurzfristig und kostennneutral mit allen, die das wollen, Kontakt aufnehmen.

Mit solidarischen, lieben Grüßen

Johannes Ohlemüller (Erster Vorsitzender)

03.10.2019 in Jusos

#Einheitsbuddeln

Eine großartige Aktion „#Einheitsbuddeln“ unserer Ennepetaler Jusos!! Es wurde ein Gingko-Baum gepflanzt, der zum „Tag der Deutschen Einheit“ als Symbol „gegen das Vergessen“ stand. In einer Gemeinschaftsaktion mit Hilfe aus der Nachbarschaft gab es zudem eine fröhliche Pflanzung im Bürgerpark in Voerde.

Farbe bekennen!

Mitmachen bei der SPD