NRW-Ministerin Ute Schäfer besucht Blau-Weiß-Voerde auf Einladung von Anita Schöneberg und der Ennepetaler SPD

Veröffentlicht am 09.09.2015 in Allgemein

Die NRW-Familien- und Sportministerrin Ute Schäfer wird am kommenden Freitag, 11. September, auf Einladung der SPD-Bürgermeisterkandidatin Anita Schöneberg und der SPD-Ennepetal um 15 Uhr nach Voerde kommen, um im Beisein von Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen den heimischen Fußballverein Blau-Weiß-Voerde für sein außergewöhnliches Engagement für die europäische Völkerverständigung zu ehren. Bereits im Jahre 1928, trotz der damals sicher schweren Zeiten kurz vor dem Beginn der Naziherrschaft, hatten die Fußballer von Blau-Weiß sich nicht davon abhalten lassen, eine tiefe Freundschaft zu einem gleichgesinnten belgischen Verein in Vilvoorde zu begründen und mit Leben zu erfüllen, obwohl die Zeichen in Europa mehr und mehr auf Abschottung deuteten. Diese Freundschaftsbeziehung zwischen den Belgiern und den Voerdern überstand die sogar die Hitlerdiktatur, während derer die Kontakte allerdings nur heimlich aufrecht erhalten werden konnten. Nach dem Krieg jedoch wurde die Freundschaft weiter intensiviert und führte letztendlich zu der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Ennepetal und Vilvoorde."

 

Zum vorgesehenen Programm:

Ministerin Ute Schäfer wird um 15 Uhr auf dem Gelände des Rasensportplatzes von Blau-Weiß am Helkenberger Weg von Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen und Anita Schöneberg begrüßt werden sowie von Vertretern des Vereins, Landratskandidat Olaf Schade und MdL Hubertus Kramer erwartet. Anschließend ist ein kurzes Verweilen beim Training der Jugendmannschaften vorgesehen, bevor Ministerin Schäfer im Vereinsheim ihre Laudatio sprechen wird. Der Aufenthalt der Ministerin incl. einem lockeren Gespräch bei Kaffee und einem kleinen Imbiss wird bis etwa 16.30 dauern.