90 Gäste begeistert von Rundfahrt durch den „schönsten Wahlkreis der Welt“

Veröffentlicht am 31.08.2017 in MdB und MdL

Den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen bezeichnet der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel immer wieder als den „schönsten Wahlkreis der Welt“. Dass das keineswegs übertrieben ist, konnten jetzt 90 Bürgerinnen und Bürger aus Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hagen und Schwelm selbst erforschen: Wie in jedem Jahr hatte Röspel herzlich zu einer Bus-Rundfahrt eingeladen. Und weil sich so viele Interessierte angemeldet hatte, wurde gleich noch eine zweite Tour hinterher geschoben.
Die bis ins frühe Mittelalter reichende Geschichte der ganzen Region wurde an beiden Tagen ebenso sichtbar wie die modernen, zukunftsweisenden Einrichtungen. Im AVU-Wasserwerk Rohland unterhalb der Ennepetalsperre erfuhren die Teilnehmer, wie von dort die Hälfte der EN-Bevölkerung mit Trinkwasser höchster Qualität versorgt wird. Auf dem „höchsten Berg des Ruhrgebiets“, dem Wengeberg in der alten Hansestadt Breckerfeld, kehrten die Reisenden zum Mittagessen ein. Zum Abschluss gab René Röspel beim Besuch der FernUni Hagen bei Kaffee und Kuchen Informationen über die größte Universität der Bundesrepublik Deutschland.

Bild: Nachdem das Wasser aus der Ennepetalsperre gereinigt ist, wird es über ein mehr als 1000 Kilometer langes Rohrleitungsnetz zu 160 000 Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis gepumpt, erfuhren die Besucher im Wasserwerk Rohland.