Antrag auf Weiterführung des „Fuchsweges“

Veröffentlicht am 25.08.2015 in Ratsfraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal beantragt, die Verwaltung möge die Machbarkeit einer Fortführung des „Fuchsweges“ vom Industriemuseum entlang des Laufs der Ennepe prüfen, und zwar rechtsseitig flussaufwärts bis zum Eingang des Hülsenbecker Tals, womit gleichzeitig die Platsch-Sportanlagen erschlossen werden.

Die Trasse nutzt möglichst den Parkplatz des Netto-Marktes und weiterführend den ehemaligen Obergraben entlang des Flusslaufs. Ziel ist ein kombiniert nutzbarer Fuß- und Fahrradweg zu ebener Erde, der von Senioren mit Rollatoren bis zu Familien mit Kinderwagen und Kleinkind-Fahrzeugen (Bobbycar) einladend gestaltet nutzbar ist.

Historisch hat ein solcher Traditionspfad immer schon bestanden. Auf die Gegenwart übertragen bildet eine kraftverkehrfreie Achse entlang des Flusslaufs eine attraktive Passage zwischen „Kluterthöhle“ und „Ennepegarten“, Industriemuseum und der stadtnahen Natur.

Gez. Volker Rauleff    Gez. Anita Schöneberg  Gez. Theo Bicking

Fraktionsvorsitzender  Bürgermeisterkandidatin  Mitglied des Rates