Antrag Gestaltungssatzung für den Ortskern Voerde

Veröffentlicht am 20.04.2016 in Ratsfraktion

Der Abriss eines Hauses und die Errichtung eines Bauzaunes zeigen, wie in wenigen Tagen das vertraute Gesicht eines Ortsteil verändert werden kann. Die Ennepetaler SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, den städtebaulichen Charakter des Ortskerns von Voerde zu bewahren und beantragt daher den Erlass einer Gestaltungssatzung.

Antrag zum Erlass einer Gestaltungssatzung für den Voerder Ortskern

Sehr geehrte Frau Bürgermeister,

der historisch gewachsene Ortskern von Voerde zeichnet sich durch ein städtebauliches Gesamtbild aus, das nach Auffassung der SPD-Fraktion erhalten und für die Zukunft bewahrt werden sollte. Der Charakter des Ortsmittelpunkts bezeugt die jahrhundertelange Voerder Geschichte, wirkt für die Bevölkerung identitätsstiftend und beheimatend, steigert die Aufenthaltsqualität und vermittelt auch Gästen ein attraktives Umfeld, dessen ursprünglicher Charme sich im Ganzen vermittelt und erlebbar ist. Um diese Situation vor einschneidenden Veränderungen und unwiederbringlichen Zerstörungen zu schützen, beantragen wir den Erlass einer Gestaltungssatzung für den Voerder Ortskern.

Volker Rauleff