Antrag SPD-Fraktion zur "Blaulichtmeile" und Spendenübergabe DLRG und TuS Haspetal

Veröffentlicht am 03.08.2021 in Allgemein

Unter dem Eindruck der aktuellen Belastung der ehrenamtlichen Hilfsorganisationen wurde durch die SPD-Fraktion die Idee einer Veranstaltung "Blaulichtmeile" geboren und hierzu ein Antrag gestellt:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

zunächst: Dieser Antrag kann von Ihnen als Aufsichtsratsvorsitzende der Klutertwelt GmbH direkt an die Geschäftsführung dort weitergegeben werden, die für derartige Veranstaltungen zuständig ist. Unserer Meinung nach kann durch freie Kapazitäten wegen reduzierter Veranstaltungen seitens der Klutertwelt GmbH auf dem Marktplatz und drumherum relativ schnell etwas organisiert werden, um die so wichtige Arbeit der Hilfsorganisationen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Begründung:
In der vergangenen Woche hat die SPD Ennepetal Spenden an den DLRG und den TuS Haspetal übergeben, weil diese beiden ehrenamtlich geführten Institutionen besonders von den Überflutungen getroffen waren. Dabei kam es zu einem längeren Gespräch mit der Führung des DLRG, s. Foto. Besonders diskutiert wurde die Organisation des Katastrophenschutzes mit den vielen ehrenamtlichen Hilfsinstitutionen, die keine Gelder von öffentlichen Stellen bekommen. Im Bewusstsein der Bevölkerung ist scheinbar nicht verankert, dass dem so ist. Der Vorstand des DLRG Ennepetal machte im Beisein des SPD- Bundestagskandidaten Timo Schisanowski den Vorschlag einer Blaulichtmeile zur Information der Bevölkerung. Noch am Vortag hatte Herr Schisanowski die DLRG- Ortsgruppe Hohenlimburg besucht und ebenfalls erfahren, dass es „immens wichtig ist, Interesse an einer Mitarbeit bei den entsprechenden Institutionen des Katastrophenschutzes zu wecken“. Wie in allen Vereinen und der Gesellschaft überhaupt ist es sehr schwer, Nachwuchs zu rekrutieren. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal ist der Meinung, dass jede Gelegenheit für eine Werbung genutzt werden muss.

Volker Rauleff, SPD-Fraktionsvorsitzender

Anita Schöneberg, Geschäftsführung