Bundestag lädt junge Journalisten nach Berlin ein

Veröffentlicht am 19.12.2015 in MdB und MdL

30 junge Journalistinnen und Journalisten zwischen 16 und 20 Jahren können vom 24. bis 30. April kommenden Jahres an einem Workshop teilnehmen, zu dem der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. einlädt, teilt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel mit: „Bewerben kann man sich mit einem journalistischen Beitrag zum Thema ,eine andere Heimat‘ als Text-, Video- oder Audiobeitrag oder als Fotoarbeit.“
Der Workshop findet bereits zum 13. Mal zu einem jeweils aktuellen Thema statt. „Eine andere Heimat“ bezieht sich natürlich darauf, dass Deutschland zurzeit ein Zufluchtsort für viele heimatlos gewordene Flüchtlinge ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich in der Workshop-Woche mit der Frage, ob Deutschland zu einer anderen Heimat für die Geflüchteten werden kann und ob Deutschland damit auch zu einer anderen Heimat für die hiesige Gesellschaft wird.
Nähere Informationen gibt es unter www.jugenpresse.de/bundestag, Bewerbungsschluss ist der 28. Februar.