Der Integrationsrat hat sich konstituiert

Veröffentlicht am 07.06.2011 in Integration

Hier ein Bild vom Tag der Wahl des Integrationsrates auf der Rathaustreppe

"Wäre der Antrag der SPD im Winter 2009 auf Einrichtung eines Integrationsrates nicht gestellt worden, hätte man wohl das Thema gar nicht auf die Agenda der diesjährigen Legislaturperiode bekommen", so Christian Zink, SPD-Vorsitzender in Ennepetal.

So ist nun der Vorsitzende einstimmig gewählt worden: Giuseppe Bianco. Zu seiner Stellvertreterin wählte der Integrationsrat ebenfalls einstimmig Hatice Birgül.

"Ich möchte all meine Energie für ein friedliches und demokratisches Miteinander in unserer Stadt einsetzen", so der neu gewählte Vorsitzende nach der Sitzung des Integrationsrates.

"Integration ist keine Einbahnstraße. Wenn einem die Hand ausgestreckt wird dann sollte man sie auch annehmen. Integration ist keine Assimilation, es ist nicht der Verlust der eigenen Identität sondern eine Bereicherung für die aufeinandertreffenden Kulturen. Ich engagiere mich bereits seit über 25 Jahren in der Integrationsarbeit. Bis heute habe ich noch keinen einzigen Tag davon bereut.

Herr Ercan Atay, Vorstandsmitglied im Landesintegrationsrat NRW mit Sitz in Düsseldorf berichtete in einem Einführungsreferat über seine Arbeit. Er verwies u. a. auch auf den § 27 der Gemeindeordnung NRW, wo eindeutig die Rechte und Pflichten für den Integrationsrat geregelt sind.

Giuseppe Bianco dazu: “Der § 27 ist das Grundgesetz für unseren Integrationsrat.”

Auf Initiative des Vorsitzenden hin wurde die Verwaltung beauftragt, den Integrationsrat aus Ennepetal umgehend als Mitglied im Landesintegrationsrat NRW anzumelden.

Das KOMM-IN NRW Projekt wurde erörtert und die Verwaltung wurde beauftragt, ein
Arbeitstreffen mit den Mitgliedern des Integrationsrates und anderen interessierten Personen zu organisieren und dann in der nächsten Sitzung Ergebnisse oder Anregungen vorzutragen.

Seitens des Integrationsrates wurde auch u. a. ein Integration-Cup vorgeschlagen. Herr Atay verwies darauf, das es seitens des Landesportbundes Fördermittel gibt zum Thema:
“ Integration durch Sport “ . Daraufhin beauftragte der Vorsitzende die Verwaltung, mit dem
Fachbereich 4 (Sport) Verbindung aufzunehmen.