Der Schulkompromiss in Nordrhein-Westfalen

Veröffentlicht am 27.09.2011 in Schule und Bildung

Der SPD-Ortsverein Ennepetal lädt gemeinsam mit den EN-Landtagsabgeordneten Prof.Dr. Rainer Bovermann und Hubertus Kramer zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.

Am Montag, 10.10.2011 um 19.00h im Haus Ennepetal (Tagungsraum 1)

Referent: Sören Link, MdL (schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion)

Wer hätte noch Anfang des Jahres Meldungen geglaubt, dass bis zu den Sommerferien in NRW ein Schulkompromiss zustande kommt? Wahrscheinlich nur wenige. Denn über Jahrzehnte war die schulpolitische Diskussion in Nordrhein-Westfalen bestimmt
durch scheinbar unüberbrückbare Mauern zwischen den politischen Lagern.
Diskutiert wurde insbesondere über Schulstrukturen und wenig über Inhalte.
Der Schulkompromiss von SPD, Bündnis 90/Die Grünen als Regierungsparteien und
der CDU als Opposition bietet nun die gute Möglichkeit, Schule in NRW weiter zu entwickeln.
Zu längerem gemeinsamen Lernen und zu mehr individueller Förderung. Er bietet
aber insbesondere auch den Kommunen die Möglichkeit, vor dem Hintergrund der
demographischen Entwicklung das Schulangebot vor Ort bestmöglich zu gestalten.
Über den Schulkompromiss und seine Folgen möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren.
Dazu laden wir Sie herzlich ein.