Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates für die Stadt Ennepetal

Veröffentlicht am 14.02.2008 in Senioren

Nicht zuletzt in Würdigung der sich abzeichnenden demografischen Entwicklung sollte nunmehr die Forderung nach der Installation eines Senioren- und Behindertenbeirates für Ennepetal formuliert werden.

Lesen Sie den Antrag des SPD-Ortsvereins Ennepetal, der in der Vorstandsitzung am 13.02.2008 erarbeitet wurde...

SPD-Ortsverein Ennepetal Der Vorstand
An die SPD-Ratsfraktion

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Ennepetal bittet um Unterstützung und Weiterleitung des Antrages:

Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates in der Stadt Ennepetal

In Ennepetal soll – wie in vielen anderen Städten bereits erfolgt - ein Behinderten- und Seniorenbeirat eingerichtet werden. Um genügend Zeit für die Erarbeitung der Modalitäten zu haben, soll die Wahl mit der Kommunalwahl 2009 erfolgen.
Im Behinderten- und Seniorenbeirat sollen die Vertretungen aller Sozialverbände und Behindertenverbände vertreten sein. Selbstverständlich gehört die Seniorenbeauftragte mit dazu.

Begründung:

In Ennepetal wohnen viele ältere und behinderte Menschen, die auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung zukünftig einen hohen Anteil an der Gesamtbevölkerung in unserer Stadt stellen werden.

Der Beirat vertritt die Interessen und Meinungen der Betroffenen und sorgt dafür, dass in den Gremien der Stadt die Belange von Senioren und Behinderten bei den Beschlussfassungen einfließen.
Der Beirat ist überkonfessionell und unabhängig, er erhält keine Weisungen und ist nicht weisungsbefugt.
Der Beirat ist auch Beratungs- und Informationsstelle für die Betroffenen, er gibt Hilfestellung zur Selbsthilfe und stärkt die weitere Selbstständigkeit von Betroffenen.
Der Beirat soll auch auf Landesebene in den zuständigen Interessenvertretungen tätig sein.

Ziel ist, eine menschenfreundliche, senioren- und behindertengerechte Lebensqualität in Ennepetal zu fördern und Isolation und Vereinsamung betroffener Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden. „Barrierefreiheit“ soll umgesetzt werden.

Die Verwaltung der Stadt Ennepetal ist gefordert, ein Konzept zu entwickeln und die Vorbereitungen für eine Bildung des Senioren- und Behinderten-Beirates zu treffen.

Ennepetal, 13.02.2008