Hannlore Kraft in Ennepetal - Peter Schnurbusch erhält die Willy-Brandt-Medaille

Veröffentlicht am 10.05.2017 in Landespolitik

Vier Tage vor der Landtagswahl hat Hannelore Kraft bei uns in Ennepetal Station gemacht und unseren Ehrenvorsitzenden Peter Schnurbusch mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Das ist die höchste Anerkennung, die unsere SPD zu vergeben hat. Herzlichen Glückwunsch. Das Bürgerfest auf dem Milsper Marktplatz war ein besonders schöner, würdiger Rahmen für die feierliche Ehrung.

 

Unsere NRW-Vorsitzende und Spitzenkandidatin nahm sich Zeit für viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und machte noch einmal deutlich, dass am Sonntag beide Stimmen für die SPD wichtig sind. Die erste, damit Hubertus Kramer unser Abgeordneter im Landtag bleibt, die zweite, damit Hannelore Kraft auch die nächsten fünf Jahre die Landesregierung führen kann.

Warum das gut für NRW ist, schilderte Hubertus Kramer mit einem Rückblick auf die Erfolge von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihrer rot-grünen Koalition. Was noch besser werden kann, beschrieb die Kandidatin selbst: Kinderbetreuung, Schulen, Hochschulen und Berufsausbildung, Sicherheit und Infrastruktur, Straßen, Autobahnen und Brücken nannte sie als die hervorstechenden Bereiche für künftige Schwerpunktinvestitionen.

 

Die Sonne strahlte, und viele Menschen applaudierten Hannelore Kraft begeistert für ihre Aussagen. Viel Beifall fand auch die Diskussionsrunde mit Charlotte Baum (Flüchtlingshelfer), Edda Eckhardt (Henri-Thaler-Verein), Hans-Jürgen Barth (ABC-Ausbildungswerkstatt) und Luca Samlidis (Schülersprecher am Reichenbach-Gymnasium). Mona und Manuel Morgenstern umrahmten die rundum gelungene Veranstaltung mit Klavier und Gesang.

 

Der Ennepetaler SPD-Chor sang das Steigerlied, als Hannelore Kraft eintraf und durch die Menge auf die Bühne zuging. Auch „Wenn wir schreiten Seit' an Seit'“, „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“ und „Die Gedanken sind frei“ sorgten für einen traditionsbewussten und kämpferischen Klang, für den es viel herzlichen Beifall aus dem Publikum und große Anerkennung von Hannelore Kraft und Hubertus Kramer gab.

 

Ennepetal war für den Nachmittag Mittelpunkt im wichtigen Endspurt zur Landtagswahl. Sozialdemokraten aus Ennepetal und den Nachbarstädten, Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi, Landrat Olaf Schade, sein Vorgänger Arnim Brux, der Bundestagsabgeordnete René Röspel, der Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann sowie Kreistagsabgeordnete und Ratsmitglieder kamen, um Hubertus und Hannelore für die letzten Wahlkampftage kräftig Rückenwind zu geben. Glück auf!