Jury vergibt Integrationspreis des Fördervereins der VHS Ennepe-Ruhr-Süd

Veröffentlicht am 09.07.2016 in Integration

Die Entscheidung ist gefallen:

Am vergangenen Montag tagte die Jury zur Vergabe des diesjährigen Integrationspreises des Fördervereins der VHS Ennepe-Ruhr-Süd.

In diesem Jahr geht der Integrationspreis in die vierte Runde. Mit diesem Preis würdigt die Volkshochschule Personen oder Einrichtungen, die sich in der Region in besonderer Weise um die Gestaltung des Zusammenlebens von Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen verdient gemacht haben.

Das Juryurteil fiel einstimmig aus: Der Integrationspreis 2016, dotiert mit 1.000 Euro, geht an den Kinderschutzbund Ennepetal, dessen vielfältiger Einsatz in der Flüchtlingsarbeit mit der Preisverleihung gewürdigt wird. In enger Zusammenarbeit mit den städtischen Flüchtlingsbetreuern wurde u.a. ein Flüchtlingspatenprojekt konzipiert, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen geschult oder Begegnungsmöglichkeiten in den Gemeinschaftsunterkünften geschaffen. Hausaufgabenhilfe und spielerische Betreuungsangebote gehören ebenso zum Angebot wie Sprachkurse oder das Erzählcafé. Auch durch die drei Geschäfte des Kinderschutzbundes, die allen Ennepetalerinnen und Ennepetalern offen stehen, trägt der Kinderschutzbund zur Integration von Menschen aus anderen Kulturen bei.

Das Vorbild des Kinderschutzbundes ist beispielgebend: Inzwischen gibt es eine Vielzahl weiterer Personen und Organisationen, die ehrenamtlich die Integration fördern und so zum sozialen Frieden in der städtischen Gesellschaft beitragen.

Eine besondere Ehre wurde dem Ennepetaler Giuseppe Bianco durch die Jury zuteil: Für seine Lebensleistung erhielt Bianco eine ausdrückliche Anerkennung der Jury in Form eines Geldpreises in Höhe von 500 Euro.

Giuseppe Bianco, in Messina (Sizilien) geboren, kam 1967 mit seinen Eltern nach Ennepetal. Schon früh engagierte er sich im Ennepetaler Jugendzentrum, u.a. als Dolmetscher. Bereits 1993 beantragte er die Wahl eines Ausländerbeirats. Er engagierte sich in der Lokalpolitik und wurde 2009 Vorsitzender des erstmals gewählten Integrationsrats. Außerdem übernahm er den Vorsitz des Behindertenbeirats der Stadt Ennepetal. 

Die Verleihung des Integrationspreises erfolgt am 27. September im Rahmen des Festprogramms anlässlich des 40-jährigen Bestehens der VHS Ennepe-Ruhr-Süd im Ennepetaler Industriemuseum.