Moderne und effiziente Straßenbeleuchtung für Ennepetal.

Veröffentlicht am 29.05.2008 in Umwelt

In großer Aufmachung wurde berichtet, dass die Stadt Hagen am 08. Mai 2008 als neuer GreenLight-Partner geehrt wurde, weil sie bei der Straßenbeleuchtung den jährlichen Energieverbrauch in einem Zeitraum von zehn Jahren um bis zu 700 Megawattstunden (MWh) verringert und somit als Vorbild gilt.

"Das ist auch für Ennepetal wichtig!" so der Sprecher des Umweltausschusses Karl-Heinz Henkel und trug Fakten zusammen, um für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal nachzufragen, wie es in Ennepetal aussieht.

Lesen Sie hier den Antrag:

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal beantragt einen Sach- und Planungsbericht, der präzise Angaben darüber macht, inwieweit unsere Ennepetaler Straßenbeleuchtung modernen effizienten Standards genügt.

Begründung:

Mehr als ein Drittel aller deutschen Straßen sind mit ineffizienten Beleuchtungsanlagen aus den 60er Jahren ausgestattet. Durch den Einsatz moderner Straßenbeleuchtungstechnik könnten jährlich 1,6 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Durch die Modernisierung der kommunalen Beleuchtung lassen sich Kosten sparen und gleichzeitig ist dies auch ein Beitrag zum Klimaschutz. Die SPD-Fraktion wünscht daher im Sinne unserer BürgerInnen, dass auch Ennepetal in Sachen Energie- und damit Kosteneffizienz Vorbild für viele weitere Städte sein kann.
Verweisen möchten wir auch auf das GreenLight-Programm der Europäischen Kommission. Die Partner verpflichten sich, ihre vorhandene Beleuchtung zu modernisieren und die Beleuchtungsqualität zu verbessern. Insgesamt ist eine Verringerung des Gesamtstromverbrauchs für die Beleuchtung von mindestens 30 Prozent zu erreichen.
Die Berliner Energieagentur ist nationale Kontaktstelle des GreenLight-Programms und Ansprechpartner für interessierte Kommunen und Unternehmen.
Weitere Informationen gibt es unter www.energiesparende-beleuchtung.de. Fragen beantwortet im Auftrag der Europäischen Kommission Mechthild Zumbusch unter zumbusch@berliner-e-agentur.de (Telefon: 030/ 29 33 30 26).

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schöneberg
stv. Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal