Nachruf Siegfried Ullmann

Veröffentlicht am 02.02.2015 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Ennepetal trauert um sein ältestes Mitglied, dem früheren Stadtrat und Ehrenratsmitglied,Siegfried Ullmann, der am vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

Bereits nur ein halbes Jahr, nachdem die britische Militärregierung nach dem Zusammenbruch der Naziherrschaft 1945 die Wiedergründung von Parteien zugelassen hat, ist Siegfried Ullmann am 1. Januar 1946 in die SPD eingetreten und hat danach zuerst in Milspe sowie nach der Stadtgründung auch in Ennepetal dabei maßgeblich daran mitgewirkt, die demokratischen Strukturen aufzubauen. In diesem Sinne war er viele Jahre im Vorstand des SPD-Ortsvereins Milspe aktiv und gehörte von 1961 bis 1989 dem Rat der Stadt Ennepetal an. Für seine 28-jährige Ratstätigkeit, während der er in etlichen Ausschüssen, so unter anderem dem Bau-, Schul- und Sportausschuss sowie dem Ausschuss für Feuerschutz mitwirkte, wurde er 2004 zum Ehrenratsmitglied ernannt. 2006 wurde Siegfried Ullmann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei auch von der Bundes-SPD geehrt. Er starb nach längerer Krankheit nur zwei Tage vor der Vollendung seiner 69-jährigen Parteimitgliedschaft.

Die Ennepetaler SPD wird ihren treuen Genossen Siegfried Ullmann stets in dankbarer Erinnerung behalten.

gez. Christian Zink

(Vorsitzender des SPD-OV Ennepetal)