SPD-Antrag zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes gestellt

Veröffentlicht am 03.11.2011 in Stadtentwicklung

SPD vor Ort am Bolzplatz Vilvoorder Straße auf Voerde Nord

Folgender Antrag ist heute (3.11.2011) an den Bürgermeister der Stadt Ennepetal gefaxt worden, der nach seinem Urlaub dazu Stellung nehmen wird:

"Sehr geehrter Herr Wiggenhagen,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal beantragt für die weiteren Beratungen des FNP, dass der Bolzplatz an der Vilvoorder Straße als Grünfläche mit Zweckbestimmung „Bolzplatz“ aufgenommen wird.
Bereits mit Schreiben vom 27.03.2011 hatte der SPD-Ortsverein Ennepetal auf diese Problematik aufmerksam gemacht und darum gebeten mitzuteilen, wie mit den Anregungen zum FNP verfahren werden soll (s. letzter Abschnitt). Dazu haben wir nichts mehr gehört.
Nunmehr wollen wir sicher gehen, dass unser Antrag zum Bolzplatz aufgenommen wird und den anderen Fraktionen zur Entscheidung mit vorgelegt wird. An welcher Stelle im weiteren Verfahren sehen Sie das vor? Bitte informieren Sie uns über die weitere Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Rauleff, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal

Dieser Antrag ist Ergebnis aus der Bürgerversammlung zu "SPD vor Ort" am Montag, 31.10.2011, am Bolzplatz Vilvoorder Straße in Ennepetal-Voerde.

Vor einigen Wochen erhielt Anita Schöneberg als SPD-Ratsmitglied und stellvertretende Bürgermeisterin einen Anruf von einem Anwohner der Vilvoorder Straße, der gelesen hatte, dass der seit vielen Jahren gut genutzte Bolzplatz in Voerde-Nord im neuen FNP in einem Streifen Bauland ausgewiesen wird.

Die Befürchtungen der Anwohnerschaft: Der Bolzplatz wird zukünftig aufgegeben.

Anita Schöneberg, stellvertretende Bürgermeisterin in der Stadt Ennepetal: "Inzwischen hat der Voerder Bürger die SPD-Fraktion angeschrieben und gute Argumente für einen Erhalt des Bolzplatzes benannt. Er bezieht sich dabei auch auf die FNP-Info-Veranstaltung vom 30.9.2011 im Haus Ennepetal. Dort wurde gesagt, es sei möglich, den Bolzplatz sicher von einer eventuellen späteren Bebauung auszunehmen und dies bereits jetzt dadurch festzuschreiben, dass diese Fläche im Flächennutzungsplan (FNP) nicht mehr als Bauland ausgewiesen wird.

Beim SPD vor Ort am Montag, 31.10.2011, 17.00 h am Bolzplatz Vilvoorder Straße auf Voerde-Nord diskutierten bis zum Anbruch der Dunkelheit ca. 50 Anwohner, viele SPD-Mitglieder und einige CDUler aller Generationen über die geplante Bebauung des Gebietes an der Vilvoorder Straße. Auch andere Themen des neuen FNP wurden erfragt."

"Bereits im März 2011 hat der SPD-Ortsverein Ennepetal einen 3seitigen Brief an den Bürgermeister geschrieben. Darin hat unser Planungsexperte Tobias Berg qualifiziert Stellung zum FNP genommen: Auswirkungen des neuen Flächennutzungsplanes auf Infrastrukturfolgekosten bei dem prognostizierten Bevölkerungsschwund, das Fortschreiten der Zersiedelung, keine ausreichende Berücksichtigung der Stärkung der Zentren, die FFH-Gebiete (höchste europäische Schutzgebietskategorie als Teil des europaweiten Naturschutzsystems Natura 2000) und auch das Gebiet Bolzplatz Vilvoorder Straße", ergänzt Christian Zink, SPD-Chef in Ennepetal.

"Es gab nie eine Antwort auf unsere Bedenken. Es wurde uns nicht mitgeteilt, inwieweit unsere Bedenken bereits berücksichtigt wurden."

Volker Rauleff, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Ennepetal,
der das SPD-vor-Ort moderierte: "Unser Ziel ist es, das Gebiet am Bolzplatz im FNP wie folgt festzuschreiben: Das städtische Grundstück des Bolzplatzes wird als Grünfläche ausgewiesen mit der Zweckbestimmung Bolzplatz. Wir haben dazu einen Antrag an den Bürgermeister gestellt. So ist der Wille der Bürgerschaft, so ist es sinnvoll."

Bernd Jellinghaus vom NABU wies auch noch einmal auf die Flugbahn der Vögel in diesem Bereich hin: "Der Bereich liegt nur 300 m vom FFH-Gebiet entfernt. Der Bereich hier oben ist als ökologisch sehr wertvoll zu betrachten."