SPD-Fraktion beantragt erfolgreich Mittel für den Treff 101

Veröffentlicht am 28.10.2007 in Kommunalpolitik

In der Jugendhilfeausschuss-Sitzung am 7.11.2007 wurde dem Antrag der SPD einstimmig zugestimmt!!!

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal unterstützt bereits seit längerem die Arbeit des "Treff 101" der Evangelischen Stiftung Loher Nocken. Um die wichtige und in Ennepetal einmalige Arbeit zu unterstützen, beantragt sie nun 10.000 EUR aus dem Haushalt 2008. Lesen Sie hier den genauen Antrag:

Haushalt 2008 –„Prävention“
hier: Aufnahme von 10.000 Euro für den „Treff 101“ zur Erfüllung sozialer Belange (Personalkostenzuschuss, Mietanteil, sonst. Kosten als Anlaufstelle für soziale Fragen aller Art)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Eckhardt,

wir beziehen uns auf die erneute Anfrage der SPD-Fraktion durch Herrn Rauleff in der Ratssitzung vom 13.09.2007: „Offensichtlich ist doch die Notwendigkeit der stärkeren finanziellen Ausstattung des Treffs 101 gegeben. Siehe Bericht der Stiftung. Eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt Ennepetal muss erfolgen.“ s. Protokoll

Wir beantragen daher für den Haushalt 2008 die Bereitstellung von 10.000 Euro.

Seit Bestehen der Einrichtung der Ev. Stiftung Lohernocken „Treff 101“ in der Voerder Straße in Ennepetal-Milspe hat sich gezeigt, dass eine nicht im Rathaus der Stadt befindliche Beratungsstelle in allen sozialen Fragen bislang gefehlt hat.

War zunächst das Ziel der Einrichtung der „begleitete oder beaufsichtigte Umgang zwischen Eltern und Kindern“, so kann man inzwischen von einer Beratung in allen Lebensfragen reden. Naturgemäß einer auch christlich orientierten Einrichtung wird Hilfe geboten demjenigen, der den ersten Schritt unternimmt, sich mit seinen Problemen an den „Treff 101“ zu wenden.
Seien es ältere Menschen, die mit ihrer Wohnung nicht zu Recht kommen, seien es dem Islam angehörige Mitbürger, die z. B. nicht bei einer rein kirchlichen Institution anfragen würden oder sonstige Problemfälle, die zunächst einmal „unverbindlich“ um Rat fragen, ohne – und das ist in diesem Fall entscheidend – sofort in die Mühlen der Bürokratie zu geraten.

Aus vielen Gesprächen mit den Mitarbeiter/innen der Ev. Stiftung wissen wir um den personellen und zeitlichen Einsatz, der hier vonnöten ist. Mit einem Zuschuss kann die Stadt Ennepetal einerseits die wichtige Arbeit honorieren, andererseits auch anerkennen, wie viele Aufgaben für die „nicht auf der Sonnenseite des Lebens“ stehenden Menschen in dieser Einrichtung „Treff 101“ erledigt werden.

Wir bitten um Unterstützung für unseren Antrag.

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal

gez. Anita Schöneberg