SPD-Ortsverein setzt sich für regelmäßige Schwimmaktion ein

Veröffentlicht am 09.02.2015 in Ortsverein

Mit "Jedem Kind in Ennepetal den Jugendschwimmschein oder Bronzezeichen" ist ein aktueller Antrag des SPD-Ortsvereins überschrieben. Angeregt wird eine regelmäßige Aktion zur Förderung der Schwimmfähigkeit. Nach einer aktuellen Studie kann jeder sechste Grundschüler zwischen 7-10 Jahren nicht schwimmen. Dieser besorgniserregenden Entwicklung soll nun entgegen gewirkt werden.

Lesen Sie hier den vollständigen Antrag...

Jedem Kind in Ennepetal den Jugendschwimmschein oder Bronzezeichen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der SPD-Ortsverein Ennepetal beantragt die Einrichtung einer jährlichen Schwimmaktion in Zusammenarbeit derGrundschulen mit den Schwimmvereinen, dem Stadtsportbund und dem Städtischen Fachbereich Sport.Ziel ist eine jährliche Intensivschulung über einen Zeitraum von 4 Wochen für jeden Grundschüler. Die Finanzierung dieses Schwimmprojektes soll zum größten Teil über Sponsoring sichergestellt werden. Die SPD Ennepetal beteiligt sich mit 100 Euro bei der ersten Umsetzung. Zusätzlich wäre auch die GEW- Ennepetal bereit, eine positive Lern- und Gesundheitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem sie eine größere Spende an die Grundschulen bereitstellt, wenn diese den GEW-Ortsverein bezüglich einer konkreteMaßnahme anschreiben und dafür um Unterstützung bitten.

Begründung:

Die Fähigkeit ist überlebenswichtig – und trotzdem kann jeder sechste Grundschüler zwischen sieben und zehn Jahren nicht schwimmen. Das geht aus Daten der bundesweiten Studie zur Kindergesundheit (KiGGS) hervor, die vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht wurden. Eltern und Kinder wurden dazu befragt. Danach lernen Mädchen häufiger und im Durchschnitt auch etwas früher schwimmen als Jungen. Auch Herkunftsunterschiede zeigten sich: Kinder aus Familien mit niedrigem sozialen Status lernen seltener und im Schnitt anderthalb Jahre später, sich im Wasser sicher fortzubewegenLaut DLRG erreichten 2014 bundesweit gerade mal 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Klasse das „Seepferdchen“, den Jugendschwimmschein- oder das Bronzeabzeichen.Nach Ansicht der Ennepetaler SPD ist in diesem Bereich dringender Handlungsbedarf gegeben.

gez. Christian Zink (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ennepetal)