16.02.2022 in Kommunalpolitik

Neustart für die Kulturpolitik

 

Kultur ist mehr als gute Unterhaltung, Kultur ist auch gemeinsames Erleben und Begegnung, Bildung und Beheimatung.

30.11.2021 in Kommunalpolitik

In der Verantwortung für Ennepetal - SPD stimmt dem Haushalt 2022 zu

 
Niko Schöneberg, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Vieles wünschenswertes ist auf der Strecke geblieben, jedoch stimmt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal dem Haushalt, nach nochmals vielen Änderungen und vor allem Streichungen in den Fachausschüssen, zu.

 

17.11.2021 in Kommunalpolitik

Endlich Saniert! - Bahnübergang Milspe-Klutert wieder gefahrlos passierbar

 

Seit Montagabend ist die Baustelle an der Bahnanlage Milspe-Klutert wieder für den Verkehr freigegeben. Die SPD Ennepetal freut sich sehr, dass so kurzfristig die Fahrbahn rund um die Bahnhofsanlage grundlegend saniert wurde!
Nicht zuletzt durch den Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal und der Unterstützung des neugewählten, heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Timo Schisanowski wurde zwischen der Stadt Ennepetal und dem Betreiber der Bahngleise eine parallele Sanierung vereinbart.
Eine zukunftsgerichtete Investition, die einen der wichtigsten Kontenpunkte in
Ennepetal wieder optimal und sicher befahrbar macht. Die SPD Ennepetal wird auch weiterhin leidenschaftlich die Anliegen unserer Mitglieder und der Bürgerinnen und Bürger aus Ennepetal vertreten. Dabei bleiben wir uns stets dem Motto „SPD vor Ort“ treu.

07.11.2020 in Kommunalpolitik

Konstituierende Ratssitzung am 7.11.2020 erfolgreich gelaufen!

 

„Ich freue mich darüber, dass ich heute zur Ersten Stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal gewählt worden bin. Mit den weiteren Stellvertretern Manfred Drabent und Petra Backhoff werden wir uns gerne für unsere schöne Heimatstadt Ennepetal einsetzen!“


Zum Hintergrund:

Weil unsere Bürger*innen die SPD in Ennepetal prozentual zur stärksten Kraft gewählt haben, war es überhaupt nur möglich für die SPD, die Erste Bürgermeister-Stellvertreterin zu nominieren. Dafür sagen wir „Herzlichen Dank!“

Wir haben als Rat heute in der Vereidigung versprochen, unsere schöne Stadt verantwortlich und mit Augenmaß zu steuern und zu vertreten. Das ist uns Auftrag und Verpflichtung zugleich. Es werden herausfordernde 5 Jahre. Darauf hat uns unser neuer Kämmerer Tim Strathmann eingeschworen. Der Dank geht bis heute und im Wunsch an eine wertschätzende Zusammenarbeit weiterhin auch an unsere hervorragenden Verwaltungskräfte und die Bürgermeisterin.
Ich durfte heute die Sitzung nach der Einführung durch den Rats-Ältesten Manfred Deneke bis zum Schluss leiten, weil Frau Heymann in behördlich verordneter Quarantäne ist. Sie ist gesund, ihre Familie ebenfalls. Alles nur Vorsichtsmaßnahmen!

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die SPD!
Ihre Anita Schöneberg“

14.09.2020 in Kommunalpolitik

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

 

Laut dem amtlichen Wahlergebnis hat die SPD Ennepetal erneut die meisten Stimmen bei der Wahl zum Stadtrat bekommen (31,49 %) und zieht mit elf Vertretern in den ab 01.11.2020 amtierenden Stadtrat ein.

Sie haben gewählt:

  Lotz, Christoph Direktmandat im Wahlbezirk 2
  Bicking, Theodor Direktmandat im Wahlbezirk 3
  Budnick, Florian Direktmandat im Wahlbezirk 7
  Rauleff, Volker Direktmandat im Wahlbezirk 9
  Heuer genannt Schletger, Harald Direktmandat im Wahlbezirk 10
  Schöneberg, Niko Direktmandat im Wahlbezirk 14
  Dr. Kappe, Petra Direktmandat im Wahlbezirk 15
  Tigges, Bernd Direktmandat im Wahlbezirk 16
  Schöneberg, Anita Direktmandat im Wahlbezirk 17
  Steinbrink, Jörgen Reservelistenplatz 3
  Kühnert, Annegret Reservelistenplatz 4

 

 

Sehr gefreut hat uns auch das souveräne Ergebnis unserer gemeinsamen Bürgermeisterkandidatin Imke Heymann, die mit 70,29 % im Amt bestätigt wurde.