Antrag zur Verkehrssituation Mönninghof

Veröffentlicht am 17.04.2012 in Ratsfraktion

Bereits seit längerem gibt es Beschwerden aufgrund von Verkehrsbehinderungen durch parkende LKW und Staplerverkehr im Bereich Mönninghof am Büttenberg.

Zuletzt wurde das Thema im Betriebsausschuss vom 27.03.2012 behandelt, nachdem zuvor eine Ortsbegehung durchgeführt wurde. Aus Sicht der SPD-Fraktion sind die offenen Fragen der Anwohner jedoch noch nicht geklärt und keine Lösung der Situation herbei geführt. Daher wurde heute der folgende Antrag gestellt.

Verkehrssituation Mönninghof

Sehr geehrter Herr Wiggenhagen,

bereits bei der Aufstellung des Bebauungsplans  „ Mit der Sonne bauen“ haben Mitglieder unserer Fraktion auf die problematische Verkehrssituation u.a. durch parkende LKW im Bereich Mönninghof hingewiesen.

Statt die Situation im Vorfeld der Bebauung zu entspannen wurde diese vorübergehend durch eine nicht nachvollziehbare Sonderparkzone für LKW im Bereich der Zufahrt zum Baufeld 3 noch weiter verschärft und veranlasste nun zahlreiche (Neu-) Anwohner zu einem Bürgerantrag. Wie bei der Besichtigung des Betriebsausschusses geschildert, gibt es insbesondere an den Wochenenden immer wieder Einschränkungen durch den Betrieb der ansässigen Spedition.

Wir beantragen daher, dass die Verwaltung umgehend Gespräche mit der Spedition führt und Maßnahmen ergreift, damit die bestehenden Halteverbotsregelungen eingehalten werden und Nutzung des öffentlichen Verkehrsraum für einen „Werksverkehr“ zukünftig unterbleibt.

Insbesondere im Hinblick auf die startende Vermarktung des Baufelds 3 sehen wir Eile geboten. Ebenso bitten wir um Prüfung, ob eine Ausweisung weiterer LKW-Stellplätze in der näheren Umgebung möglich ist und der Bereich Mönninghof für das Parken von LKW gesperrt werden kann.

Zudem bitten wir um Information, warum die Sonderparkzone eingerichtet wurde und welche Kosten hierdurch entstanden sind.

Volker Rauleff, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal