Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel berichtet aus dem Nordirak

Veröffentlicht am 31.03.2015 in MdB und MdL

Auf Einladung der beiden Hagener SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Jörg und Hubertus Kramer und des Bundestagsabgeordneten René Röspel wird der Bochumer SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel am Dienstag, dem 28. April, um 18 Uhr im „Alten Stadtbad“ in Haspe, Berliner Straße 115, über die Initiative „Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW im Nordirak“ berichten.
Ziel dieser von Yüksel und der Caritas ins Leben gerufenen Initiative ist es, ein Flüchtlingsdorf aus isolierten Containerunterkünften in der Region Dohuk zu errichten. Die Container, die von Städten, Stiftungen und Unternehmen aus NRW gestiftet werden, bieten je zwei Familien Schutz, werden direkt im Nordirak hergestellt und vor allem Familien mit Kindern zur Verfügung gestellt.
Serdar Yüksel selbst hat sich Anfang März vor Ort umgesehen. Bei seiner Reise hat er mehrere Flüchtlingscamps besucht, mit Flüchtlingen, Geistlichen und Politikern gesprochen und auch einen Frontabschnitt bei Mossul besucht. Sein spannender Reisebericht liefert Eindrücke von der schwierigen humanitären und militärischen Lage in den irakischen Kurdengebieten, in denen der Kampf gegen die Truppen des IS tobt. Serdar Yüksel weist auch auf die Verantwortung hin, die nordrhein-westfälischen Kommunen bei der Bewältigung der Flüchtlingsprobleme zukommt.