Neuer Antrag zur Verkehrssituation Mönninghof

Veröffentlicht am 31.07.2012 in Ratsfraktion

Am Dienstag, 24.07.2012 fand auf Anregung der Anwohner ein Termin "SPD vor Ort" zur Parksituation am Mönninghof statt, an dem auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion Herr Decker, Frau Frede und Herr Dünschede von der FWE-Fraktion sowie Frau Hoffmeier-Grüner von der Verwaltung teilnahmen.

Da sich nach Schilderung der Anwohner die Situation noch immer nicht endgültig entspannt hat, wurde heute der folgende Antrag gestellt:

Parksituation Mönninghof
hier: Antrag auf ein klärendes Gespräch mit dem Unternehmen
(s. ebenfalls Antrag der SPD-Fraktion vom 17.4.2012, aktuell unterstützt durch die Fraktionen von CDU und FWE)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wiggenhagen,

am Dienstag, 24.07.2012 fand auf Anregung der Anwohner ein Termin „SPD vor Ort“ zur Parksituation am Mönninghof statt, an dem auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion Herr Decker, Frau Frede und Herr Dünschede von der FWE-Fraktion sowie Frau Hoffmeier-Grüner von der Verwaltung teilnahmen.

Die Anwohner schilderten, dass sich nach zeitweiser Entspannung der Situation inzwischen an den Wochenenden wieder die bekannten Probleme mit der anliegenden Speditionergeben haben, was durch Fotos auch belegt werden konnte (liegen in Ihrem Haus vor).

Aus der Diskussion ergab sich, dass die Anwohner mehrere Monate nach ihrem Bürgerantrag aus März 2012 kein Verständnis mehr dafür haben, dass immer noch keine endgültige Klärung der Situation erreicht werden konnte. Da die Probleme ausschließlich durch den „Werksverkehr“ mit Vereinnahmung des öffentlichen Verkehrsraums durch die bekannte Spedition entstehen, wird dringend angeregt, neben einzelner Kontrollen – auch am Wochenende - ein klärendes Gespräch mit dem Unternehmen zu führen, um die Problematik abschließend zu klären.

Wir beantragen, dass ein solches Gespräch zeitnah durchgeführt und hierüber in der
nächsten Sitzung des Hauptausschusses berichtet wird.

Volker Rauleff, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Ennepetal