SPD-Besuch bei Alanod im Industriegebiet auf Oelkinghausen

Veröffentlicht am 23.08.2010 in Arbeit und Wirtschaft

SPD im Gespräch mit Ingo Beyer (rechts),Geschäftsführer Fa. Alanod

"Im Rahmen unserer Reihe SPD-vor-Ort 'im Gespräch mit heimischen Unternehmen' haben wir die Firma Alanod Aluminium-Veredlung GmbH & Co. KG in der Egerstraße 12 besucht", so Anita Schöneberg.

"Mit unserem Bundestagsabgeordneten René Röspel, dem Landtagsabgeordneten Hubertus Kramer, Volker Rauleff als SPD-Fraktionsvorsitzendem, den SPD-Stadträten Theo Bicking und Peter Schnurbusch wurden wir vom Geschäftsführer der Firma Alanod, Ingo Beyer empfangen."

Wie in den vielen SPD-Wirtschaftsgesprächen zuvor, kamen die verschiedensten Themen auf den Tisch. Immer sind auch welche dabei, die die die Abgeordneten aus Bund und Land besonders interessieren oder betreffen.

MdB René Röspel kümmerte sich bspw. um das Marktanreizprogramm (MAP) und informierte die Firma Alanod Solar GmbH & Co.KG darüber: "Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat seine Einwilligung zur Aufhebung der qualifzierten Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm erteilt. Damit können die gesperrten Mittel für die weitere Förderung der erneuerbaren Energien im Wärmemarkt genutzt werden."

Energiepolitische Fragen waren ein Thema, die Marktstellung des Unternehmens in wirtschaftlich angespannten Zeiten ein anderes. Geschäftsführer Ingo Beyer stellte das Unternehmen Alanod und die Entwicklung vor. Es gab auch einen Rundgang durch das Unternehmen, bei dem die modernen Anlagen vorgestellt und erklärt wurden.

"Es ist immer wieder interessant, die leistungsfähigen Unternehmen vor Ort zu besuchen und hinter die Kulissen zu schauen", so Hubertus Kramer, MdL. "Wir haben so viele 'hidden champions' in unserer Region."