11.10.2019 in Arbeitsgemeinschaften

DER „STAMMTISCH“. EIN STARKER BEGINN.

 

Pünktlich um 18.00 Uhr konnte Dr. Johannes Ohlemüller (Vorsitzender AG60plus) zahlreiche Gäste zum ersten Stammtisch der Seniorenorganisation der SPD Ennepetal am 9. Oktober im „Haus Ennepetal“ begrüßen.

In einem sehr offen geführten Gespräch stand Olaf Dau, Ennepetals Innenstadtmanager, seinen Zuhörerinnen und Zuhörern Rede und Antwort. Dabei legte Dau Wert darauf, entstandenen Gerüchten offensiv entgegenzutreten: Niemand beabsichtigt, im „Ennepetal City Center“ Parkgebühren zu erheben. Mit Bürgerbüro und den großzügigen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek erfüllt der „Action-Markt“ genau die erhoffte Magnet-Funktion. Davon profitieren messbar die anliegenden Geschäfte. Keineswegs hätten sie Einbußen zu verzeichnen. Richtig ist, dass sie erfreuliche Zuwächse haben. 

Entscheidend sei ferner, so Olaf Dau, die gute Stimmung, die sich in Ennepetals Zentrum verbreite. Und tatsächlich stimmten in diesem Punkt alle Anwesenden überein. Auch Barbara Mittag, die Vorsitzende von „My City“, schloss sich dem an. Sie wusste auch von ersten Überlegungen zu berichten, den „Bürgerbus“ die Voerder Straße befahren zu lassen. Mittag legte besonderen Wert auf den klaren Pluspunkt, den der stationäre Handel dem Internetgegenüber aufweist: Einen exzellenten persönlichen Service, der sich um den Kunden tatsächlich bemüht. Dazu gehöre eben auch ein Bringdienst für alle, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Das wurde von den versammelten Senioren mit Interesseaufgenommen.

So wurden auch Wünsche der Gäste geäußert, etwa dem nach einem Schuhgeschäft und einem Oberbekleidungsladen. Ob die allerdings verwirklicht werden, das wird die Zukunft zeigen.Verwiesen wurde auch auf die Chancen, die der Ennepetaler Busbahnhof Ennepetals Zentrum bietet.

Alles in allem positive Signale aus Ennepetals Zentrum. In guter Stimmung verabschiedeten sich die Versammelten voneinander. Alle freuen sich auf den nächsten Stammtisch im November. Außer der Reihe wird Ralf Kapschack, MdB, am 20. 11. um 18.30 Uhr im „Haus Ennepetal“ unser Gast zum Thema „Die Minirente.Auskömmliches Leben im Alter“ sein.

03.10.2019 in Arbeitsgemeinschaften

Angebote der AG 60+

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde der AG60 plus,

                         

die AG60+ möchte Euch einige Angebote machen, die Euch interessieren werden.

Wir wollen Demokratie leben.

Wir wollen in Ennepetal unsere Ziele vertreten.

Wir wollen für alle zu festen Terminen persönlich erreichbar sein.

Dazu wollen wir miteinander ins Gespräch kommen.

Ab dem 9. Oktober startet im Haus Ennepetal „Der Stammtisch. Ag60 plus lädt ein“.

Alle zwei Monate soll unsere Veranstaltungsreihe mittwochs stattfinden.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat. Ab 18.00 Uhr.

Hierzu möchten wir Euch sehr herzlich einladen.

„Der Stammtisch“ ist öffentlich. Jeder ist uns willkommen.

„Einkaufen in Ennepetal – ein Problem für Senioren?“ - so lautet unser erstes Thema.

Barbara Mittag, die Vorsitzende von „My City“, wird uns kompetent durch den Abend zu führen und über aktuelle Entwicklungen aus der Ennepetaler Innenstadt berichten.

Weiter geht es am Mittwoch, 11. Dezember, 18.00 Uhr: „Neues und Interessantes aus der Geschichte Ennepetals. Plaudereien mit Hans Herman Pöpsel.“

Hinweisen möchten wir bereits jetzt auf einen Termin mit Ralf Kapschack, MdB:

„Die Mindestrente. Auskömmliches Leben im Alter.“

Auch zu dieser Veranstaltung im Haus Ennepetal sind alle Interessierten eingeladen. Wir bitten Euch, im Bekannten- und Freundeskreis hierfür zu werben.

Ralf hat bereits zugesagt. Einen Termin nennen wir rechtzeitig.

Liebe Genossin, lieber Genosse, von vielen von Euch fehlt noch eine Mailadresse.

Bitte prüft nach, ob wir Eure Mail-Adresse haben.

So können wir nämlich sehr kurzfristig und kostennneutral mit allen, die das wollen, Kontakt aufnehmen.

Mit solidarischen, lieben Grüßen

Johannes Ohlemüller (Erster Vorsitzender)

13.03.2019 in Arbeitsgemeinschaften

Gründung der Arbeitsgemeinschaft 60+ im SPD-Ortsverein Ennepetal

 
Foto: H. Heuer

Die SPD Ennepetal stellt sich in ihrer Mitgliedervertretung neu auf. Nachdem es seit dem letzten Jahr wieder Jusos im Ortsverein Ennepetal gibt, gründete sich jetzt auch die Arbeitsgemeinschaft 60+, ein Zusammenschluss der rund 120 SPD-Mitglieder über 60 Jahre. Die neue AG 60+ wird geleitet von Dr. Johannes Ohlemüller, der dieser Altersgruppe „nachdrücklich Gehör im Ortsverein wie auch im Unterbezirk verschaffen will“. Ihm zur Seite steht als stellvertretender Vorsitzender Reinhard Bethge. Zu Beisitzern wählten die SPD-Mitglieder bei der Gründungsversammlung am letzten Dienstag (12.3.2019) im Haus Ennepetal Annegret Kühnert, Günther Koretz und Reinhard Korntheuer. Ortsvereinsvorsitzender Christian Zink, der die Wahl leitete, ist stolz auf die neue Gruppierung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem AG 60+ Vorstand.

24.05.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Jusos in Ennepetal wieder präsent

 

Heute hat sich die Jusos Ennepetal gegründet. 
In einer Wahlveranstaltung gab es folgendes Ergebnis:


1.Vorsitzende Janine Schulze 
2. Vorsitzender Marcel Gerunde 
Beisitzer Nina Braun uns Alexander Teske

12.05.2017 in Arbeitsgemeinschaften

Muttertagsaktion

 

Am Samstag, 13. Mai, wird die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen vormittags auf dem Milsper Marktplatz anlässlich des Muttertags Blumen verteilen."