Antrag der SPD-Ennepetal für ein Solebecken am Platsch

Veröffentlicht am 21.05.2013 in Ortsverein

Aus dem SPD-Wahlprogramm 2009-2014, mit dem wir von der Mehrheit aller Bürgerinnen und Bürger Ennepetals gewählt worden sind, ergibt sich als ein Schwerpunkt "Ennepetal als attraktiver Standort für Gesundheit und Naherholung".

Zur Zeit kämpft die SPD-Fraktion um eine Anerkennung unseres Anliegens "Freizeitmöglichkeiten/Tourismus" bei der Diskussion um den FNP auf Ahlhausen und damit die Umsetzung aus unserem SPD-Wahlprogramm. Dazu gehört auch ein Fraktionsantrag zur Hotelansiedlung.

Die SPD als Partei nimmt mit dem folgenden Antrag auf ein Solebecken am Platsch-Bad diesen Bereich ebenfalls noch einmal in den Fokus und setzt sich damit für die Bürgerwünsche ein.

Planung für ein Solebecken am „Platsch“ in Ahlhausen

Sehr geehrter Herr Külpmann,

der SPD-Ortsverein Ennepetal bittet um Prüfung, ob finanzielle Mittel für die Erweiterung des Schwimmbades „Platsch“ um ein Solebecken zur Verfügung gestellt werden können.
Gegebenenfalls bitten wir um die Behandlung unseres Anliegens in weiteren Gremien.

Begründung:
Bereits im Wahlprogramm der SPD für die Legislaturperiode 2009-2014 hat die SPD einen Schwerpunkt auf „Ennepetal als attraktiver Standort für Gesundheit und Naherholung“ gelegt. Mit der Kluterthöhle haben wir ein prädestiniertes „Leuchtturm-
Alleinstellungsmerkmal“, das wir weiteren Überlegungen für die Entwicklung unserer
Heimatstadt Ennepetal voranstellen sollten. Da würde zum Thema Gesundheit ein
Solebecken an unserem wunderschön gelegenen Bad sehr gut passen. Außerdem hätten wir ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im „Kanon“ der Südkreisstädte.
Wir würden im Rahmen des demografischen Wandels sowohl unseren älteren
Mitbürger/innen eine Wohlfühloase anbieten, als auch allen anderen Bürgerinnen und
Bürgern zur Freizeitgestaltung und für ihre Gesundheit ein Angebot machen können, das letztlich zu einer größeren Identifikation mit unserer Stadt beitragen kann.
Die Vorrichtungen für eine Erweiterung des Platsch-Bades um ein Solebecken sind auf
Antrag der SPD schon bei der Umgestaltung des Bades eingebaut worden. Immer wieder ist die SPD als verlässlicher Partner der Ennepetaler Bürgerschaft auf dieses Thema zurückgekommen. Nunmehr ist es an der Zeit, mit diesem Antrag noch einmal den Wunsch nach einem Solebecken für Ennepetal schriftlich zu formulieren.

Uwe Schumacher
Geschäftsführer des SPD-Ortsvereins Ennepetal