„Ehrenamtliche nicht ausbremsen" „SPD vor Ort“ zum Thema Wandern in Ennepetal

Veröffentlicht am 18.08.2020 in Ortsverein

Horst Winkel (rechts) und Thomas Müller berichten über zukünftige Projekte der AG Wandern

Einen besseren Platz hätte sich die SPD für ihren Vor-Ort-Termin zum Thema Wandern nicht aussuchen können. Im kühlen Schatten des Waldes an der Gustav- Bohm- Straße/Ecke Hellweg trafen sich zahlreiche Ratskandidaten mit Anwohner aus Voerde- Nord, um sich einen Eindruck über den Zustand der Wanderwege und -Parkplätze zu verschaffen. Bernhard Mielchen hatte den Ratskandidaten Günter Koretz und Alexander Teske davon berichtet, dass die Wanderparkplätze rund um Meininghausen in einem schlechten Zustand seien und die Beschilderung der Wege zum Teil fehle.
Teske und Koretz hatten als Experten Horst Winkel und Thomas Müller von der AG Wandern eingeladen, die sich ehrenamtlich um die Wanderwege kümmern. Sie schilderten ihrerseits die derzeitig schwierige Situation der AG Wandern. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) sei seit einigen Jahren nicht mehr existent und nun führen sie die Ideen und Projekte in einer privaten AG Wandern weiter. Unterstützt werde man dabei von der Kluterthöhlen und Freizeit GmbH & Co. KG. So berichteten Müller und Winkel von ihrem anstehenden Projekt der Wegmarkierung von A- Wanderwegen, aber auch zum Beispiel von der schlechten Wegbeschaffenheit zum Aussichtspunkt Hohenstein, die sie schon seit Jahren bei der Stadt anmahnen.
Auf Nachfragen der Sozialdemokraten gaben die Vertreter der AG Wandern zudem an, dass sehr viel mehr an Verbesserung der Wanderwegsituation möglich sei, wenn auch die Verwaltung nach Ihren Möglichkeiten Anträge schneller bearbeiten würde. „Da werden wir nachhaken. Die Verwaltung muss konstruktiv und zeitnah diese Angelegenheiten angehen und die Ehrenamtlichen tatkräftig unterstützen.“, so Günter Koretz. Teske ergänzte: „Wir haben hier engagierte und kompetente Bürger, deren Engagement für die Allgemeinheit nicht ausgebremst werden darf.“