Ennepetaler Gäste im Landtag beim SPD-Abgeordneten Hubertus Kramer

Veröffentlicht am 26.02.2008 in Landespolitik

47 interessierte Gäste der SPD Ennepetal besuchten am 20. Februar 2008 den Landtag in Düsseldorf. Mit einem Bus von Hoffmann-Reisen ging es um 11.30 h am Busbahnhof in Ennepetal los.

Im Landtag gab es nach der Personenkontrolle zunächst einen Vortrag des Besucherdienstes zur Arbeitsweise und Organisation des Landtages.

Dabei verblüfften die Ennepetaler/innen den Mitarbeiter des Landtages als es um die Parlamentsstenografen ging.

Lesen Sie mehr...

Der junge Mann zeigte ein Stenogramm und fragte verschmitzt in die Runde, ob jemand etwas erkennen könnte. Hilla Wiese und Anita Schöneberg lasen einige Worte vor. "Das habe ich bislang noch nie erlebt. Meine Hochachtung!" so der Angestellte des Landtages. In der anschließenden Stunde erlebten wir das Parlament live von der Besuchertribüne aus. Zunächst ging es mit ziemlich vollem Saal um die Schwierigkeiten der WestLB. Es folgte eine aktuelle Stunde zum Thema Jugend-/Schul-/Medienpolitik, in der sich das Plenum merklich leerte.

Eine Stunde lang konnte mit Hubertus Kramer u. a. zu den Themen: Bezahlung eines Abgeordneten, Zeiteinteilung in Düsseldorf und dem Wahlkreis, Parlamentsarbeit
diskutiert werden.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Cafeteria des Landtages mit Blick auf den Rhein ging es zurück nach Ennepetal.

Alle waren sich einig darüber, dass es interessant ist, sich einmal näher mit der Demokratie zu befassen. "Ein solcher Ausflug sollte wiederholt werden."

Klaus Gockel ist für diese Terminanfragen zuständig. Er wird versuchen, zu Beginn des nächsten Jahres wiederum einen Termin zu organisieren.

Anita Schöneberg, stv. SPD-OV-Vorsitzende