SPD-Initiativantrag: Gut ausgebildete Kinder sind unsere Zukunft

Veröffentlicht am 11.04.2010 in Familie und Jugend

Die Unterzeichner fordern den Bürgermeister, die Fraktionen und die Verwaltung auf, weitere Schritte zu einer kinder- und lebensfreundlichen Stadt Ennepetal zu gehen:

Lesen Sie mehr...

Aus aktuellen Anlass gehören dazu:

I) Aufbereitung von realen Zahlen:
1. Wieviel Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund besuchen in Ennepetal eine Kindertagesbetreuung?
2. Wieviel Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund besuchen in Ennepetal zumindest für ein Jahr einen Kindergarten?
II) Kurzfristige Maßnahmen:
Beratungs- und Förderangebote für Familien mit Migrationshintergrund anbieten, die darauf zielen, dass zumindest alle Kinder in Ennepetal den Kindergarten besuchen und sprachliche Defizite so frühzeitig ausgeglichen werden.

Begründung:

Eine Untersuchung des Statistischen Bundesamtes besagt, dass 14 Prozent weniger Kinder mit Migrationshintergrund in Kitas gehen als Kinder ohne Migrationshintergrund. Bei Kindern unter drei Jahren sind es sogar nur halb so viele. Die Folgen sind dramatisch. Alle wissen doch, dass gerade Kinder mit Migrationshintergrund auf eine frühe und gute Kinderbetreuung angewiesen sind. Wir müssen so früh wie möglich ansetzen - mit frühkindlicher Bildung und Ganztagsschulen. Nur so können wir herkunftsbedingte Benachteiligung ausgleichen und Chancengerechtigkeit herstellen.

Mit unserer Unterschrift unterstützen wir die obigen Anliegen:

Name Vorname Ort Straße Unterschrift
1.