SPD vor Ort in Oberbauer findet großes Interesse.

Veröffentlicht am 07.04.2009 in Stadtentwicklung

Bernd Tigges, Ratsmitglied und Ratskandidat in Oberbauer, hatte mit Uwe Schumacher das Treffen in Oberbauer vorbereitet. An der Breckerfelder Straße 200 trafen sich fast 40 Interessierte, um über die neuesten Entwicklungen bei der Fortführung des Radweges in Oberbauer informiert zu werden. Als kompetenter Ansprechpartner stand Ulrich Höhl, Stadtplanung Ennepetal zur Verfügung. Er hatte die neuesten Pläne des Landesbetriebs Straßenbau dabei.

Lesen Sie mehr...

Westfälische Rundschau:

Radweg wird in Oberbauer noch in diesem Jahr gebaut

Ennepetal, 07.04.2009, Hans-Jochem Schulte, (HJS)

Der von Breckerfeld verlaufende Rad- und Wanderweg wird durch Oberbauer weiter geführt und mündet dann in den Behlinger Weg. Von dort aus kommen die Radfahrer auf die alte Straßenbahn-Trasse, die schon seit vielen Jahren als Rad- und Wanderweg ausgeschildert ist.

Die Bauarbeiten sollen in der zweiten Hälfte dieses Jahres beginnen, sagte der Planungschef der Stadt, Ulrich Höhl, am Montag beim SPD-Bürgertreff in Oberbauer.

In der gutbesuchten Veranstaltung wurden Anlieger-Befürchtungen entkräftet. Ihre Sorge war, dass der Radweg ganz nah an ihren Hauseingängen und Grundstücken verläuft. Sie befürchteten schon Zusammenstöße mit Radfahrern

Stadtplaner Ulrich Höhl hatte Planzeichnungen dabei - und da gab es für viele Bewohner Neues zu erfahren. Der NRW-Landesbetrieb Straßen verlegt die Breckerfelder Straße um etwa 3.80m auf Bösebecks Ackerwiese. Auch einige Vorgärten werden beschnitten. Höhl: „Die Grundstücksprobleme sind ausgeräumt!”

Durch die Verlegung der Straße kann der Rad- und Wanderweg auf der gegenüberliegenden Seite gebaut werden, ohne dass dadurch Gefahrenpunkte entstehen.

Der frühere Vorsitzende der Radwegekommission, Rudi Jellinghaus - er war von Voerde mit aus mit dem Fahrrad nach Oberbauer gekommen - forderte Politik und Verwaltung auf, „Dampf zu machen. Schließlich sollte der Radweg in Oberbauer schon im Jahr 2002 fertigestellt sein”.

Bauherr ist aber nicht die Stadt, sonder der Landesbetrieb Straßen NRW - und der hatte bisher nach einigen Angaben kein Geld dafür. Der seit etwa einem Jahr bestehende Radweg von Oberbauer bis Delle liegt auf einer Trasse der AVU. Als dort das Versorgungsunternehmen neue Leitungen legte, kam die Stunde des Breckerfelder Bürgermeiters Klaus Baumann. Bevor die Bauarbeiter in Oberbauer anrücken, möchte SPD-Fraktionschef Rauleff noch eine Bürgerversammlung anberaumt wissen. Nun hoffen Bewohner, dass auch das Breitbandkabel schnell Oberbauer erreicht. Stadtrat Bernd Tigges versprach, den Stand der Dinge herauszufinden.