Unternehmen aus Oelkinghausen beeindruckt die SPD-Delegation!

Veröffentlicht am 02.04.2008 in Arbeit und Wirtschaft

SPD Delegation bei Hugo Lahme GmbH

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 1. April 2008 die Reihe "SPD im Gespräch mit heimischen Unternehmen" bei der Firma Hugo Lahme GmbH, Kahlenbecker Straße 2 in Ennepetal-Oelkinghausen fortgesetzt. Herr Michael Lahme, Prokurist und Gießereileiter, Herr Hans-Joachim Wittwer, Geschäftsführer und der Seniorchef, Herr Hugo Lahme führten den Bundestagsabgeordneten Rene Röspel, den Landtagsabgeordneten Hubertus Kramer, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal Anita Schöneberg, den Fraktionsvorsitzenden Volker Rauleff, den Parteivorsitzenden Christian Zink und die Mitglieder des Ausschusses für Stadtenwicklung und Wirtschaftsförderung Peter Schnurbusch, Gisela Dottschadis und Theo Bicking durch das Unternehmen.

Unter den "Brands" Fitstar, Allfit, Vitalight und Springfit produziert und vertreibt die Firma Hugo Lahme GmbH Schwimmbadprodukte in alle Welt. Die Gäste zeigten sich beeindruckt über das, was sich hinter den Firmenmauern abspielt.

Lesen Sie hier einen Bericht:

„Mittelständische Unternehmen sind eine wichtige Basis für die prosperierende Entwicklung unserer Stadt Ennepetal.“ so die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal nach dem Besuch der Firma Hugo Lahme GmbH in der Kahlenbecker Straße. Geschäftsführer Hans-Joachim Wittwer und Prokurist und Gießereileiter Michael Lahme führten die Gäste durch das Unternehmen. Beeindruckt durch die anschaubare Wertschöpfungskette vom Modellbau über das Gießen, das Entgraten und Polieren durch den Gussputz-Roboter bis hin zu Qualitätsprüfung und dem Versand stellten die Besucher viele Fragen zum Produktionsablauf.

Premiumprodukte für den Schwimmbadbau finden sich inzwischen in aller Welt. Die edelsten Bäder in renommierten Hotels, wie z. B. das Alpenhotel in Spitzingsee, sind mit Produkten der Firma Lahme ausgestattet. Ob stimmungsvolle Objektbeleuchtung, faszinierende Wasserspiele, die alle Sinne berühren, Schwallduschen, Bodenluftsprudler, Gegenschwimmanlagen, Außenanlagen, Teiche, Springbrunnen, Meerwasseranlagen, Unterwasserlautsprecher, seewasserbeständige Teile für die Schiffindustrie: Die Bandbreite an Produkten ist schier unendlich.

75 Mitarbeiter/innen in Ennepetal und 45 in Gera sorgen für die international anerkannte Qualität der hergestellten Produkte. Ab Sommer 2008 sind insgesamt 10 Auszubildende im Unternehmen.

MdB Rene Röspel als Sprecher des Forschungs- und Entwicklungsausschusses im Bundestag erkundigte sich nach internationalen Verflechtungen. „Etwas mehr als zwei Drittel der Produkte gehen in den Export. Im Bereich der Schwimmbadtechnik sind wir bspw. in Russland Marktführer. In der kommenden Woche fliege ich nach Dubai. Dort ist eine Schwimmbadmesse und somit eine gute Gelegenheit, die Kundenkontakte zu pflegen. Attraktive Badelandschaften sind sehr gefragt.“ So Hans-Joachim Wittwer.

Spezialisten werden hier vor Ort gebraucht. Eine Frage nach Verlagerung der Produktion ins Ausland beantwortet die Geschäftsleitung mit: „eher nein.“ Die Kunden erwarten möglichst schnelle Formenwechsel in kleinen Mengen zum gewünschten Termin in gewohnter Qualität. „Da ist der ausgewählte Produktions-Standort Ennepetal gefragt.“ Auch der Seniorchef Hugo Lahme bestätigte das.

MdB Rene Röspel, MdL Hubertus Kramer, SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Rauleff, SPD-Vorsitzender Christian Zink und die Mitglieder des Wirtschaftsförderungs-Ausschusses Gisela Dottschadis, Peter Schnurbusch und Theo Bicking dankten für die Ausführungen und wünschten dem innovativen Ennepetaler Unternehmen weiterhin viel Erfolg. Die Gesprächsreihe wird fortgesetzt.

Ennepetal, 02.04.2008

Anita Schöneberg