René Röspel lädt zum Girls'-Day nach Berlin ein

Veröffentlicht am 14.01.2015 in MdB und MdL

Auch in diesem Jahr gibt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel einem Mädchen aus seinem Wahlkreis (Hagen und EN-Süd) die Möglichkeit, den „Girls' Day/Mädchen-Zukunftstag“ mit ihm und der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude in Berlin zu verbringen. Das Programm beginnt am Mittwoch, dem 22. April, um 18 Uhr mit einer Führung durch das Reichstagsgebäude. Am „Girls' Day“ selbst gibt es unter anderem das Planspiel „PolitikParcours“, das die Mädchen durch den Gang der Gesetzgebung führt. Bei einer Diskussion mit Abgeordneten erfahren sie alles über Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik und über berufliche Werdegänge von Politikerinnen. Röspel organisiert und finanziert die Anreise mit der Bahn und die Übernachtung in einem Hotel. Eine Bescheinigung zur Vorlage in der Schule wird auch ausgestellt. Interessierte Mädchen aus Hagen oder dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis, die die 9. oder 10. Klasse besuchen (Mindestalter 14 Jahre), können sich per E-Mail an rene.roespel@bundestag.de bewerben. Wichtig ist, dass neben Name, Anschrift, Alter und Schule auch eine kurze Begründung geschrieben wird, warum der Abgeordnete sich für dieses Mädchen entscheiden soll. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 21. Januar.