Geschwindigkeitsminderung im oberen Bereich der Hembecker Talstraße

Veröffentlicht am 14.01.2015 in Ratsfraktion

Am 13.01.2015 fand im Wichernhaus eine Bürgerversammlung zum Thema Schulwegsicherung im Bereich der Wuppermannstraße/Hembecker Talstraße statt.

Hieran nahmen auch Vertreter der SPD-Fraktion teil. Um das angesprochene Thema Geschwindigkeitsreduzierung zur Erhöhung der Schulwegsicherheit sowie Reduzierung des Verkehrslärms im oberen Bereich der Hembecker Talstraße kurzfristig bearbeiten zu können, hat die SPD-Fraktion umgehend eine Geräuschmessung beantragt.

Lesen Sie hier das entsprechende Schreiben an Bürgermeister Wiggenhagen vom gestrigen Abend...

Geschwindigkeitsminderung im oberen Bereich der Hembecker Talstraße

Hier: Bürgerversammlung im Wichernhaus am Büttenberg am 13.1.2015 mit der Bitte um Überprüfung des Straßenlärms zwecks Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Rahmen der o. a. Bürgerversammlung am Büttenberg wurde die obere Hembecker Talstraße näher besprochen. Die Bürgerschaft zeigte wenig Verständnis dafür, dass weiter unten im Hembecker Tal eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h besteht, etwa ab Höhe Einfahrt Wuppermannstraße aber 50 km/h festgelegt wurden. Unter anderem ging es dabei auch um das Thema Sicherheit auf dem Schulweg.

Laut Auskunft unseres Fachbereichsleiters Stephan Langhard kann in dem oberen Bereich der Hembecker Talstraße eventuell über die Prüfung von Lärmemissionen eine Geschwindigkeitsreduzierung möglich werden. Dafür bedarf es eines Antrags einer politischen Partei resp. Fraktion. Den Antrag stellt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt hiermit.

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns ausdrücklich bei Ihnen für die souveräne Leitung der Versammlung.

Mit freundlichen Grüßen  

Volker Rauleff

SPD-Fraktionsvorsitzender  im Rat der Stadt Ennepetal