Anita Schöneberg trifft Vizekanzler Dr. Frank-Walter Steinmeier in Erfurt

Veröffentlicht am 09.11.2008 in Bundespolitik

Anlässlich des Bundeskongresses der SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der BRD e. V.) in Erfurt, Thüringen trafen sich Anita Schöneberg und Dr. Frank-Walter Steinmeier, Außenminister und Vizekanzler am Stand des Dt. Sparkassen- und Giroverbandes.

Zuvor hatte Frank-Walter Steinmeier eine Rede zum Thema "SPD - Die kommunale Kraft in Städten, Gemeinden und Kreisen" in der Messe Erfurt gehalten.

Am Stand der Sparkassen gab es dann ein gemeinsames Thema von Außenminister Steinmeier und unserer stellvertretenden Bürgermeisterin Anita Schöneberg. Es war der Vorstoß der NRW-Landesregierung in Sachen Privatisierung der Sparkassen. "Dieses Thema wird aus Sicht der SPD in einen Richtungswahlkampf für unsere Sparkassen münden." so Frank-Walter Steinmeier. Er erntete dafür Zustimmung von Anita Schöneberg.

Lesen Sie mehr...

Dr. Frank-Walter Steinmeier hatte bereits in seiner Rede auf die Situation der Sparkassen hingewiesen und den Bezug auf die derzeitige Finanzkrise hergestellt. "Die SPD hat das öffentlich rechtliche Modell der Sparkassen verteidigt. Jetzt sehen wir, wie wichtig das war." Beim Eintrag in das Gästebuch von Abteilungsdirektor Dr. Hans Ulrich Eßlinger (Foto Mitte), Sparkassen-Finanzgruppe, Berlin nahm Herr Steinmeier das Thema auf: "Für eine starke Säule im dt. Kreditwesensystem: Die Sparkassen müssen erhalten bleiben."

Direkt darunter konnte Anita Schöneberg als Verwaltungsratsmitglied der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld ebenfalls Stellung mit folgendem Wortlaut aus Ennepetaler Sicht beziehen: "Auch wir in Ennepetal kämpfen für unsere Sparkasse - das solide Institut."

Vor einigen Wochen hatte die SPD in Ennepetal sich bereits für die Beibehaltung des Modells der Sparkassen ausgesprochen. Ohne "Wenn und Aber".

Beim SGK-Bundeskongress waren Gespräche mit vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeisterin aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch möglich.

Von Mecklenburg-Vorpommern über Hessen, Brandenburg bis hin nach Bayern waren Gäste und Delegierte in Erfurt. Es wurden Perspektiven für die Entwicklung von Städten, Gemeinden und Kreisen besprochen.

7./8. November 2008