Antrag Ordnungspartnerschaft

Veröffentlicht am 06.08.2020 in Ratsfraktion

Beim SPD vor Ort in der Innenstadt mit Ratskandidat Theo Bicking kam auch der Dreck an Sperrmülltagen zur Sprache. Bürgerin Nadine Quambusch berichtete von unerfreulichen Begegnungen, die sich rund um das nicht sachgerechte Wegwerfen von Müll häufig entwickeln: "Ich fände es gut, wenn man mitten in der Stadt Ansprechpartner für solche Probleme hätte", so Frau Quambusch.

Genau diesem Ansinnen trägt die SPD mit dem Antrag an die Bürgermeisterin Rechnung, die Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Ordnungsamt zu bündlen und zu verstärken und in der Voerder Straße ein Büro einzurichten.

"Sicherheit und Sauberkeit bestimmen das Lebensgefühl der Menschen in der Stadt", so heißt es in dem SPD-Antrag. Die Einrichtung der Stelle von Firat Demirhan beim Ordnungsamt der Stadt Ennepetal geht ebenfalls auf einen Antrag der SPD zurück. Herr Demirhan zeigt sich als kompetenter Ansprechpartner bei Fragen aus der Bürgerschaft. "Die Einrichtung der Stelle ist "Gold wert", waren alle sich einig.

Diskutiert wurde auch ein anderer Tag für die Sperrmüllabfuhr und dass man sich am Wochenende an die Polizei wenden kann, wenn man beobachtet, dass Müll illegal entsorgt wird.

Der Antrag im Detail:

Sehr geehrte Frau Heymann,

Sicherheit und Sauberkeit bestimmen das Lebensgefühl der Menschen in der Stadt. Ein rücksichtsvolles und respektvolles Miteinander fördert die Aufenthaltsqualität und das Gemeinschaftsgefühl. Aus diesem Grund haben wir in der laufenden Wahlperiode die zusätzliche Stelle im Ordnungsamt beantragt. Um die positiven Auswirkungen dieser Maßnahme in der Innenstadt noch zu verstärken, beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal als weiteren Schritt die Einrichtung einer Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Ordnungsamt.

Die Kompetenzen der zuständigen Behörden sollten räumlich und personell im Zentrum gebündelt werden. Das dient der besseren Sichtbarkeit, erhöht die Präsenz und fördert auch die Effizienz der Arbeit durch den Wegfall von Reibungsverlusten und Zuständigkeitsfragen. Eine bürgernahe Verankerung der Ordnungspartnerschaft begünstigt die Akzeptanz und aktiviert die Bürgerinnen und Bürger, sich auch selbst als Teil dieser Partnerschaft zu betrachten.

Nach intensiven Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie dem zuständigen Mitarbeiter des Ordnungsamts, Herrn Demirhan, haben wir den Eindruck gewonnen, dass persönliche Ansprechpartner, die sich für alle Anliegen der Bevölkerung zuständig fühlen, eine rasche und spürbare Verbesserung der Gesamtsituation bewirken.