Begeistert von Reise durch den „schönsten Wahlkreis der Welt“

Veröffentlicht am 26.09.2010 in MdB und MdL

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel bezeichnet den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen immer wieder als den „schönsten Wahlkreis der Welt“. Dass das keineswegs übertrieben ist, bestätigen jetzt auch 45 Frauen und Männer, die auf Einladung des Abgeordneten eine Rundreise durch den Wahlkreis unternahmen.

Zunächst ging es nach Gevelsberg ins historische Dorf, wo gleich eine Überraschung wartete. Am Denkmal für den 1225 ermordeten Erzbischof Engelbert las der Ennepetaler Journalist und Schriftsteller Uwe Schumacher – gekleidet in mittelalterliche Gewänder – aus seinem „dunklen Geheimnis der Klutert“, das von der Tötung des Grafen handelt.
Nach einem Rundgang durch die Schwelmer Altstadt und einer Fahrt durch das beschauliche Tal der Ennepe wurde das hochmoderne Wasserwerk Rohland unterhalb der Talsperre besucht. Wasser ist in der Region nicht knapp, übermäßiges Sparen also nicht nötig, erfuhren die Besucher. Nur mit dem Abwasser sollten wir viel vorsichtiger umgehen, zum Beispiel keine alten Medikamente „ins Klo schütten“.
Die Mittagspause auf dem Wengeberg, dem höchsten Punkt des Ennepe-Ruhr-Kreises, bot einen herrlichen Blick über den ländlichen Teil des Wahlkreises. Weiter ging es über Breckerfeld und die kurvenreiche Strecke nach Priorei ins Volmetal. Vorbei an der Hünenpforte führte die Fahrt nach Hohenlimburg, dem Zentrum der Kaltwalz-Industrie, und zur Fernuniversität Hagen. Erstaunt erfuhren die Reisenden, dass die Fernuni inzwischen gemessen an den Studierenden-Zahlen die größte Hochschule Deutschlands ist.
Zum Abschluss des sonnigen Tages wartete noch ein Kaffeetrinken im Schlosscafé Werdringen auf die Reisenden.
Traurig war René Röspel nur, weil er sehr vielen Interessierten absagen
musste: „Wir hätten einen zweiten Bus füllen können“. Der Abgeordnete versprach deshalb, auch im kommenden Jahr wieder eine solche Reise anzubieten