Ehrenamtliches Engagement auch für die Rüggeberger Kirche

Veröffentlicht am 11.08.2009 in Allgemein

An der Kuchentheke beim Kirchcafé in Rüggeberg (A. Trapp)

"Als Ratskandidat für Rüggeberg und in Rüggeberg wohnend, unterstütze ich immer wieder gerne das Kirchcafé. Und als Geschäftsführer des TV Rüggeberg sehe ich natürlich, wie gut wir dabei fahren, wenn die Vereine sich gegenseitig unterstützen", so Fred Lotz am Rande der Veranstaltung am Sonntag im Rüggeberger Gemeindehaus.

Eine Gruppe aus der SPD unterstützte das ehrenamtliche Engagement wie so oft in der Vergangenheit wieder gerne: Mit dabei waren neben Fred Lotz und Frau, der SPD-Vorsitzende Christian Zink mit Ehefrau, Bürgermeisterstellvertreterin Anita Schöneberg mit Ehemann, Christoph Lotz als Ratsmitglied und Gisela Dottschadis.

Es gab wie immer sehr nette und angenehme Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern aus Rüggeberg und Umgebung.

Das Kirchcafé ist eine beliebte Einrichtung. Am vergangenen Sonntag schaute auch Frau Trapp von der Westf. Rundschau vorbei.

Und am Sonntag geht's zum fröhlichen Kuchen-Schlemmen
Ennepetal, 11.08.2009, Angelika Trapp

Wenn man Menschenmassen jeden zweiten Sonntag im Monat gegen 14 Uhr Richtung Rüggeberger Kirche ziehen sieht, kann das nur bedeuten: Das Kirchcafé ist geöffnet.

So freute sich auch Marion Tigges-Haar, Geschäftsführerin des Fördervereins Evangelische Kirche Rüggeberg, über 50 Torten und Kuchen.

„Alles Spenden - und die fleißigen Bäckerinnen kaufen dann nicht selten 'ihr eigenes Stückchen' Kuchen”, sagte sie. Werner Balke, Vorsitzender des Rüggeberger Heimatvereins, schielte schon traditionell auf den Frankfurter Kranz mit dicker Krokantsschicht. „Mein Lieblingskuchen”, gestand er. „Kreuz und quer” aus Rüggeberg sowie der Umgebung sei Kuchen herangebracht worden, so Tigges-Haar, die mächtig stolz auf ihr engagiertes Frauen-Team war. Wobei man sagen muss, dass auch die Männer wie beispielsweise Winfried Bettin, Schriftführer des Heimatvereins, sich perfekt im Kaffee-Einschenken zeigten.

Man könne stets auf treue Stammgäste blicken. Manche holen sich ganze Kuchenplatten ab, um diese zu Hause im Garten zu verspeisen. Der Erlös des Kirchcafe´s sei für die Renovierung der Rüggeberger Kirche bestimmt.

Zu Gast waren auch die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Schöneberg [...].