Ein Sieg für die Demokratie und den Einsatz aufrichtiger Bürgerinnen und Bürger Ennepetals!!!

Veröffentlicht am 28.03.2011 in Kommunalpolitik

Noch am Samstag vor der Wahl erschien diese Anzeige in der WAP Ausgabe Ennepetal.

"Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die umfangreiche Unterstützung bei meiner Kandidatur für den Integrationsrat bei allen bedanken", so Giuseppe Bianco nach der Auszählung der Stimmen für die Integrationsratswahl.

Mit 72 Stimmen hat Giuseppe Bianco das beste Ergebnis erzielt.
Die zweit meisten Stimmen hatte Hatice Birgül (48) und auf dem dritten Platz steht Nuh Türkdönmez.

Der neue Vorsitzende der Jungen Union (CDU) Sebastian Christ erhielt eine Stimme. Warum die Kandidatur erfolgte hat so recht keiner verstanden.

Uwe Schumacher, der ebenso wie Giuseppe Bianco, seit Jahrzehnten in der Initiative gegen Ausländerfeindlichkeit tätig ist, zeigte sich insbesondere erfreut über die Niederlage des ProNRW Mitgliedes Hüsgen: "Das ist auch ein Gewinn für die Stadt Ennepetal und die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich öffentlich gegen die Kandidatur aufgelehnt haben."

Noch in der letzten Ratssitzung hatte SPD-Parteichef Christian Zink den folgenden Aufruf an Herrn Hüsgen verlesen:

"Im Namen der SPD Fraktion möchte ich hiermit unser tief empfundenes Missfallen darüber zum Ausdruck bringen, dass sich mit Herrn Andre Hüsgen ausgerechnet ein Vertreter der rechten uund ausländerfeindlichen Szene sebst zur Wahl des Integrationsrates gestellt hat.

Ich möchte Herrn Hüsgen die Anregung geben: "Treten Sie von Ihrer Kandidatur für den integrationsrat zurück."

In der Vergangenheit hat Herr Hüsgen durch verschiedene Anträge wie z. B.
"Installierung eines Reintegrationsrat" seine ausländerfeindliche Einstellung öffentlich gemacht. Die Bewerbung eines solch eingefleischten Gegners jeglicher Integrationsarbeit für ein derartiges Gremium ist ein diffamierender Affront gegen die Bemühungen aller demokratischer Kräfte, der Parteien und der ausländischen Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt."

Hier noch ein paar Zahlen zum Ergebnis von Giuseppe Bianco:

72 Stimmen = 30 % aller gültigen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 10,38 %

Runtergerechnet heißt das, 585 italienische wahlberechtigte MitbürgerInnen haben 72 Stimmen für Herrn Bianco abgegeben also = 12 %.

Insgesamt haben 114 Italiener gewählt = 19,56 %.

"Es war eine besondere Ehre, dass die Staatssekretärin Zülfiye Kaykin (SPD) vom Minister für Arbeit, Integration und Soziales bei der Verkündigung des Wahlergebnisses anwesend war", so Giuseppe Bianco.

Am Morgen bei der Jahreshauptversammlung der SPD hatte unser Bundestagsabgeordneter René Röspel die Einladung an die SPD-Mitglieder gehört, zur Stimmauszählung ins Rathaus der Stadt Ennepetal zu kommen. Bei weiteren Terminen am Sonntag traf er dann auf Frau Kaykin, die es sich nicht nehmen ließ, das Ergebnis bei dieser wichtigen Wahl unter den besonderen Voraussetzungen in Ennepetal direkt zu hören.

Ein herzliches Dankeschön geht von der SPD Ennepetal an Frau Zülfiye Kaykin!!!