Personelle Aufstockung im Fachbereich Jugend und Soziales erforderlich?

Veröffentlicht am 09.11.2007 in Jugend

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses gewannen die Mitglieder der SPD-Fraktion den Eindruck, dass im Fachbereich 3 "Jugend und Soziales" dringender Handlungsbedarf zur Erweiterung der personellen Kapazitäten besteht.

Wir wissen, dass jede Menge Überstunden geleistet werden, Urlaubssperren erfolgen müssen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Engagement an den Tag legen, das weit über dem liegt, was auf Dauer ohne gesundheitliche Beinträchtigung geleistet werden kann.

Um genauere Daten zu erhalten, haben wir den folgenden Antrag zum Stellenplan 2008 am 09.11.2007 gestellt:

Antrag zum Stellenplan 2008
hier: Bereich Jugend und Soziales – JHA-Sitzung am 07.11.2007

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die für die SPD im Jugendhilfeausschuss tätigen Mitglieder haben in der vergangenen Sitzung des JHA den Eindruck gewonnen, dass aufgrund reduzierter Personalkapazitäten im Fachbereich 3 „Jugend und Soziales“ nicht alle Aufgaben dieses so wichtigen Bereiches in unserer Stadt ausreichend erfüllt werden können.
Exemplarisch sei hier die Planung der Ferienregelung für 2008 genannt.

Inzwischen geht die personell so angespannte Situation mehr und mehr zu Lasten der im Fb 3 eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Daher stellt sich bei der derzeitigen Personalsituation im Fachbereich 3 die Frage, wie die Erfüllung der wichtigen Aufgaben der Bezirkssozialarbeit gewährleistet wird. Hier sehen wir uns auch als Politik in der Verantwortung, damit Fälle, wie sie in Bochum, Bremen und Iserlohn vorgekommen sind, in Ennepetal nicht passieren (§ 8 a SGB VIII – Kindeswohlgefährdung).

Bleibt außerdem die Frage nach dem Amtsvormund. Sind hier alle Aufgaben, die auch vom JHA beschlossen wurden, mit dem derzeitigen Personal sachgerecht zu erledigen?

Wir beantragen eine kurzfristige Stellungnahme zur Personalsituation im Fachbereich Jugend und Soziales, damit wir daraus eine konkrete Forderung zum Stellenplan 2008 ableiten können.

Anita Schöneberg
stv. Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal