Pro-aktive Kinder- und Jugendsozialarbeit

Veröffentlicht am 21.10.2008 in Ratsfraktion

Die SPD-Franktion sieht Bedarf für eine pro-aktive Jugendarbeit und beantragt daher für das kommende Jahr die Schaffung einer entsprechenden Stelle. Zudem soll der offene Bedarf an sozialpädagogischer Familienhilfe schnell gedeckt werden.

Lesen Sie hier den entsprechenden Antrag:

Antrag zu den Haushaltsplanberatungen/Stellenplan 2009
hier: Streetworker und
Umsetzung aus dem JHA vom 15.10.08: 1,2 Stellen Sozialpädagogische Familienhlfe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal beantragt die Stelle eines Streetworkers zum Stellenplan 2009 zur Prävention in der Jugendarbeit.

Begründung: Aus Gesprächen wissen wir, dass sich Gruppen von jungen Menschen an verschiedenen Stellen unseres Stadtgebietes treffen, dort eine Zeitlang verweilen und wenn sie dann „vertrieben“ werden neue Ecken als Treffpunkt wählen. Zu den jungen Menschen Zugang zu finden, kann nicht von der Stadtwache geleistet werden oder von der Polizei. Es ist notwendig, Vertrauen zu schaffen und eine ausgebildete Fachkraft einzusetzen.

Außerdem möchten wir hier schriftlich den Antrag des JHA vom 15.10.2008 aufnehmen, die Stelle „Sozialpädagogische Familienhilfe“ neu zu besetzen und darüber hinaus den Bedarf über Fremdvergabe zu decken. Auch hier ist die Meinung der Fachleute im Jugendhilfeausschuss zu berücksichtigen, dass eine solche Stelle unter Vertrauensgesichtspunkten mit einer fest eingestellten Fachkraft besetzt werden sollte.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf verweisen, dass wir bereits mit Antrag vom 04.12.2006 eine vergleichende Personaluntersuchung beantragt hatten. Unser Antrag verfolgt einen Teil der Umsetzung.

Anita Schöneberg
stv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal