Social Media Kampagne zur Impfbereitschaft - SPD-Antrag vom 15.6.2021 und Ergänzung vom 3.8.2021

Veröffentlicht am 03.08.2021 in Ratsfraktion

Heute wurde folgende Nachfrage zum SPD-Antrag vom 15.06.2021 an die Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal gesandt:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Heymann,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal ist enttäuscht darüber, dass 7 Wochen nach dem Antrag auf eine Social Media Kampagne/Videobotschaften in vielen Sprachen zum Impfen in Corona-Zeiten rein gar nichts passiert ist.

Im Juni waren die extrem hohen Inzidenzen in Ennepetal Anlass für den Antrag. Jetzt erneuern und ergänzen wir den Auftrag an die Verwaltung, endlich tätig zu werden. Per heute liegen lt. WR/WP die Inzidenz-Zahlen in EN-Süd für Ennepetal bei 33,18, in Schwelm bei 7,01 und in Gevelsberg bei 16,29. Wir fragen uns, wann Sie dem Auftrag auf weitere Aufklärung zur Impfung nachkommen wollen. Den Antrag, der auch den Hauptausschuss der Stadt Ennepetal passiert hat, fügen wir noch einmal bei.

Gleichzeitig geben wir einen weiteren Hinweis, was man tun könnte: Aus dem beigefügten Zeitungsartikel, der von unserem SPD-Fraktionsmitglied Theo Bicking zugesandt wurde, ist ersichtlich, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, wie man insbesondere Menschen mit Sprachhindernissen auf die Notwendigkeit von Impfungen aufmerksam machen und Imfpängste nehmen kann. Auch diese Hilfestellung aus der Ärzteschaft zur Impf-Information sollte jetzt schnellstmöglich in Ihre Überlegungen aufgenommen werden. Wir erwarten kurzfristig eine Stellungnahme, wie die Stadtverwaltung weiter vorgehen will. Die Schule fängt bald, der Herbst naht, wir sind in Sorge!

Anita Schöneberg, Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal