SPD-Antrag zur Öffnung der Sporthallen in Sommer- und Herbstferien und Appell für mehr Sitzungen des Sportausschusses

Veröffentlicht am 15.06.2021 in Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal möchte mit dem beigefügten Antrag die "Sportwelt" in Ennepetal stärken und deren ehrenamtliches Engagement entsprechend wertschätzen. Uns reicht es nicht, wenn der gesellschafts- und gesundheitspolitisch so wichtige Sportbereich "nebenher läuft". Dafür ist uns das Thema gemeinsam mit der Bürgerschaft viel zu wichtig.

Wir bitten die Bürgermeisterin um entsprechende Bearbeitung unseres Antrages und die Weiterleitung des Appells an den Vorsitzenden des Sportausschusses, Herrn Manfred Drabent, CDU.

Lesen Sie hier den vollständigen Antrag...

Teil 1: Antrag zur Öffnung von Sporthallen in den Sommer- und Herbstferien
Teil 2: Appell an den Vorsitzenden des Sportausschusses, Herr Manfred Drabent, CDU, dem
Stellenwert des Sports in Ennepetal entsprechend regelmäßig Sitzungen einzuberufen


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

in den vergangenen Monaten war der organisierte Sport in unseren Vereinen fast gänzlich untersagt. Die Vereine haben Mitglieder verloren und ganze Mannschaften haben sich aufgelöst. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Sport nicht nur körperlich guttut, sondern vor allem auch soziale Kompetenzen fördert und entwickelt muss nun alles dafür getan werden diese Defizite wieder auszugleichen. Jetzt wo die Pandemie auch Mannschaftssport und Hallensport zulässt, müssen alle Sporthallen den Vereinen wieder zu Verfügung stehen. Daher beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal dieses insbesondere auch während der gesamten Sommer- und Herbstferien.

Weitere Begründung zu Teil 1 des Antrages: Das Sportamt hat hier schon einen ersten Schritt getan, jedoch ist dieser nicht ausreichend. Insbesondere die Ballspielsportarten wie Handball oder Basketball können ihr Trainings- und Spieldefizit nicht in kleinen Turnhallen aufholen. Die Spielfelder sind halt nur in den großen Hallen. Daher beantragen wir, alle Ennepetaler Turn- und Sporthallen für die Vereine auch während der Ferien (Sommer und Herbstferien) offen zu halten und den Vereinen somit den größtmöglichen Support zu geben. Auch beantragen wir, dass die Verwaltung alle Möglichkeiten nutzt, das gleiche für die Sporthalle des EN-Kreises zu tun.


Teil 2 des Antrages als Appell an den Vorsitzenden des Sportausschusses, der dafür verantwortlich ist, wie oft sein Ausschuss tagt, mit folgender Begründung:

Mit unseren sportbegeisterten Mitglieder aus der SPD-Fraktion im Rat der Stadt machen wir an dieser Stelle deutlich, dass wir überhaupt nicht damit einverstanden sind, wie der Vorsitzende des Sportausschusses die Einladungen zu Sitzungen des Sportausschusses handhabt. Es gab in der ersten Hälfte des Jahres 2021 so viele Themen zum Sport, die politisch hätten beraten werden müssen. Am 13.1. hat die letzte Sitzung des Sportausschusses stattgefunden. Die nächste ist für November 2021 geplant!? Das missbilligen wir, weil es der Sportstadt Ennepetal mit seinen vielen ehrenamtlich tätigen Personen einfach nicht gerecht wird. Wir erwarten hier dringend mehr Engagement seitens des Vorsitzenden des Sportausschusses, Herrn Manfred Drabent, CDU, an den dieser Appell ausdrücklich geht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Rauleff, SPD-Fraktionsvorsitzender Florian Budnick, Sprecher Sportausschuss