Antrag auf Videobotschaften der Bürgermeisterin zur Corana-Pandemie in vielen anderen Sprachen

Veröffentlicht am 15.06.2021 in Ratsfraktion

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

am Beispiel der Stadt Schwelm, Bürgermeister Stephan Langhard, beantragen wir die Aufnahme von Videobotschaften in vielen anderen Sprachen zum Thema Corona auf der Homepage der Stadt Ennepetal, um den gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu bestehen.

Begründung:
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal beobachtet, wie viele Mitbürger*innen ebenfalls, mit Sorge die immer noch hohen Inzidenzwerte zur Corona-Pandemie in unserer Stadt. Wir möchten keine Möglichkeit auslassen, um weiter gegenzusteuern. Videobotschaften können viel schneller in Gruppen oder bei Freunden und Verwandten digital geteilt werden. Davon erhoffen wir uns eine noch bessere und weitergehende Aufklärung. Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Russisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch, Kurdisch, Arabisch und Bengalisch seien hier als Sprachen beispielhaft genannt. Im Rahmen der „Amtshilfe“ muss hier „das Rad sicher nicht neu erfunden werden“, so dass eine schnelle Umsetzung nach Kontaktaufnahme mit Ihrem Amtskollegen aus Schwelm erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Rauleff, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal Anita Schöneberg, Geschäftsführerin SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal