Als junger Berufstätiger für ein Jahr in die USA

Veröffentlicht am 27.08.2010 in MdB und MdL

René Röspel ruft zur Bewerbung auf - Bewerbung nur noch bis 3. September Junge Menschen, die nach dem 31. Juli 1986 geboren sind und Ihre Berufsausbildung bereits abgeschlossen haben oder spätestens im August
2011 abschließen, haben die Chance, ab August 2011 als eine von 25 deutschen Nachwuchskräften für ein Jahr in die USA zu reisen! Darauf weist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel hin.

Natürlich sollten in der Schule gute Grundkenntnisse der englischen Sprache erworben worden sein.
René Röspel ermuntert junge Berufstätige aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, sich für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages zu bewerben. Er ist überzeugt davon, dass dies „für viele junge Menschen eine einzigartige Chance ist, ihre persönlichen Zukunfts- und Karriereaussichten zu verbessern.“ Der einjährige Aufenthalt in den Vereinigten Staaten kombiniert einen Collegebesuch mit einem berufsbezogenen Praktikum und bietet den Teilnehmern die Chance, den „American Way of Life“ vor Ort zu erleben.
Die Kosten für die Vor- und Nachbereitung, den College-Besuch, die Unterbringung in den Familien sowie die Reisekosten werden vom Deutschen Bundestag und vom amerikanischen Kongress übernommen.
„Allerdings ist Eile geboten“, mahnt Röspel: Die Bewerbungsunterlagen für den im August 2011 startenden Austausch können nur noch bis zum 3.
September angefordert werden bei der zuständigen Austauschorganisation:
InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, Abt.
4/08/PPP, Friedrich-Ebert-Allee 40, 53113 Bonn, Telefon: 0228/4460 1339,
E-Mail: usapp@inwent.org.