11.04.2010 in Familie und Jugend

Klaus Wowereit: Schwarz-Gelbe Regierung nimmt Kindern Startchancen

 

Nur jedes zehnte Kind unter drei Jahren aus Zuwandererfamilien besucht eine Kinderbetreuungseinrichtung. Dabei ist unter Experten unstrittig, dass dies wichtig ist, um spätestens zum Schuleintritt gleiche Startchancen zu haben. „Es gibt viel zu tun für Kinder“, sagt darum der stellvertretende SPD-Vorsitzende Klaus Wowereit und fordert Schwarz-Gelb zum Umdenken auf. Denn statt mehr und gute Kita-Plätze zu schaffen, und das gebührenfrei, verschärfe die Bundesregierung vielmehr die Lage.

Als "alarmierend" hat Wowereit die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes bewertet. Eine Auswertung von Mikrozensus und Bevölkerungsstatistik belegt, dass nur knapp 47 Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund eine Kindertageseinrichtung besuchen. Bei Kindern ohne einen ausländischen Elternteil sind es immerhin 61 Prozent.

Lesen Sie mehr...

12.11.2007 in Familie und Jugend

SPD vor Ort im "Bärti" beim Kinderschutzbund

 

Wichtige Themen des Abends waren insbesondere die "Finanzierung der warmen Mahlzeiten" für Kinder in Ganztagsschulen und die "Hausaufgabenhilfe für Kinder in Grundschulen".

Als privater Verein übernimmt der Kinderschutzbund allerhand staatliche Aufgaben. So ist das wohl den Wenigsten klar.

Daher zeigte die SPD sich dankbar für die Informationen. Aus Sicht der SPD muss dringend eine Unterstützung seitens der Stadt Ennepetal gegeben werden. Das soll durch Anträge eingefordert werden.

Lesen Sie hier mehr Details.