27.01.2020 in Umwelt

Infos zu PCB in Ennepetal

 

Die im Indstustriegebiet Oelkinghausen sowie den angrenzenden Wohngebieten festgestellten PCB-Werte sorgen aktuell nicht nur bei den unmittelbar betroffenen Anwohnern sondern auch bei der SPD-Fraktion für Besorgnis. 

Da auch uns immer wieder Anfragen zum Thema erreichen weisen wir hier gerne auf anstehende Termine sowie seriöse Informationen zum Thema hin:

  • Am Freitag, den 21.02.2020 findet um 18.00 Uhr im Haus Ennepetal eine weitere Bürgerversammlung statt. Infos hierzu finden Sie auf der Internet-Seite der Stadt Ennepetal.
  • Der Ennepe-Ruhr-Kreis veröffentlicht darüber hinaus laufend aktuelle Fragen und Antworten auf seiner Internetseite. Hier sind u.a. auch die bislang verfügbaren Messwerte veröffentlicht.
  • Daneben wurde unter der Telefonnummer 02333/403 1449 ein Bürgertelefon eingerichtet, welches montags bis freitags jeweils von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar ist.

09.05.2013 in Umwelt

Muss die Energiewende langsamer kommen?

 

Über das richtige Tempo bei der Energiewende wird auf allen Ebenen diskutiert und gestritten. Zur Berichterstattung in der WR hat unser sachkundiger Bürger Karl-Heinz Henkel einen interessanten Leserbrief geschrieben.

12.08.2010 in Umwelt

Moderne Stadtbeleuchtung - die Engergieagentur informiert.

 
Karl-Heinz Henkel, Sachk. Bürger für die SPD im Umweltausschuss

Soeben erhalten wir wichtige Infos der Energieagentur von unserem Mitglied Karl-Heinz Henkel:

Moderne Stadtbeleuchtung für NRW

Mit der 2. Regionaltagung zum Thema "Moderne Stadtbeleuchtung für NRW" am
30. September 2010 in Wuppertal will die EnergieAgentur.NRW für besseres
Licht auf nordrhein-westfälischen Straßen sorgen. Nach dem Erfolg der ersten
Veranstaltung im April in Bielefeld werden diesmal Vertreter aus Städten und
Gemeinden der Region Rhein/Ruhr erwartet, die sich über rechtliche und
technische Rahmenbedingungen für zeitgemäße Beleuchtungslösungen
informieren. Die Veranstaltung wird begleitet von einer Ausstellung, auf der
technische Lösungen sowie Dienstleistungen rund um die Straßenbeleuchtung
vorgestellt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist
erforderlich.
Mehr Infos unter http://www.energieagentur.nrw.de/_infopool/page.asp?InfoID=9350

19.01.2010 in Umwelt

Umweltausschuss vom 13. Januar 2010 - Bericht

 

Die Planung von Maßnahmen für den European Energy Award durch das Büro "Gertec" von Herrn Hübner in der 2. Umweltausschusssitzung vom 13. Januar 2010.

Lesen Sie mehr...

13.01.2010 in Umwelt

Bericht über die Energieverbräuche in städtischen Liegenschaften

 

"Wir müssen dringend Möglichkeiten suchen, den städtischen Haushalt zu entlasten. Ein Thema, das uns schon seit langem beschäftigt, sind die Engergieverbräuche in den städtischen Liegenschaften. Immer mal wieder - zuletzt am 29. November 2009 in der Sitzung des Rates der Stadt Ennepetal zum Thema Energiemanagement durch Frau Schöneberg - fragen wir nach, was die Stadtspitze zu tun gedenkt, um die oftmals unsäglichen Heizungsgewohnheiten an Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden, wie das Rathaus positiv zu verändern und damit Kosten zu sparen - letztendlich das Geld von uns Bürgerinnen und Bürgern aus Ennepetal", so Volker Rauleff zum Antrag, den die SPD-Fraktion Anfang der Woche an den Bürgermeister schickte.