04.05.2014 in Europa

Europa-Kandidat Prof. Dr. Dietmar Köster besuchte Ennepetal

 

Zahlreichen Fragen der Ennepetaler Bürger zur Europapolitik hat sich am Wochenende der Kandidat der SPD für die Europawahl, Professor Dr. Dietmar Köster, auf dem Marktplatz in Milspe gestellt. Der Sozialdemokrat wies in vielen persönlichen Gesprächen auf die Bedeutung der Europawahl hin, die zeitgleich mit den Kommunalwahlen am 25. Mai stattfindet. „Ich trete für ein demokratisches und soziales Europa ein“, sagte Köster, der sich gegen den Trend zur Privatisierung und gegen die Übermacht der Lobbyisten wendet. Viel Zustimmung erhielt der SPD-Kandidat, der für unsere Region ins Europaparlament einziehen will, auch für seinen Einsatz für mehr Transparenz und weniger Bevormundung aus Brüssel. „Sie können mit Ihrer Stimme für die SPD darüber entscheiden, dass ein deutscher Sozialdemokrat an die Spitze der Europäischen Kommission gewählt wird“, sagte Köster. Zusammen mit dem europaweiten Spitzenkandidaten Martin Schulz, dem jetzigen Präsidenten des Europäischen Parlaments, werde er für die Erneuerung Europas wirken.

29.04.2014 in Europa

Europa-Kandidat Prof. Dr. Dietmar Köster am Samstag, 3.5.2014 in Ennepetal

 

Am Samstag, 03.05.2014, kommt der Kandidat der SPD zur Europawahl, Professor Dr. Dietmar Köster von 13:00 - 14:00 Uhr zum Infostand der SPD-Ennepetal auf den Milsper Marktplatz. Zeitgleich findet das Maieinsingen der Ennepetaler Chöre statt.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den Kandidaten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis näher kennen zu lernen. Er hat gute Chancen, für diese Region in das europäische Parlament einzuziehen. Am 25. Mai bestimmen die Bürgerinnen und Bürger, wer neuer Kommissionspräsident der EU wird. Gemeinsam mit dem SPD-Spitzenkandidaten Martin Schulz steht Prof. Dr. Dietmar Köster für einen neuen Aufbruch und für ein Engagement für ein besseres Europa.

16.12.2012 in Europa

Bernhard RAPKAY: "Weg frei für das EU-Patent"

 

Mit großer Mehrheit hat das Europäische Parlament am Dienstag die Gesetzestexte zur Schaffung eines einheitlichen EU-Patents verabschiedet.

 "Damit ist nach jahrelangen Streitigkeiten gefolgt von monatelangen Querelen seitens des Rates der Weg für das EU-Patent endlich frei", so der SPD-Europaabgeordnete Bernhard RAPKAY, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der S&D-Fraktion und Berichterstatter zur Schaffung eines EU-Patents. "Der Weg zum EU-Patent war lang und steinig, aber letztlich hat sich die Mühe gelohnt. Denn das Patent ist ein Stück praktisches Europa, in dem auch der Schutz des geistigen Eigentums nicht vor Grenzen Halt machen muss."

 

24.01.2012 in Europa

Bernhard Rapkay zum stellvertretenden Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament gewählt

 

Der deutsche SPD-Europaabgeordnete Bernhard Rapkay ist am Mittwochabend zum stellvertretenden Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament gewählt worden. Damit ist nach der Wahl von Martin Schulz zum Präsidenten
des Europäischen Parlaments ein zweiter deutscher Sozialdemokrat in eine wichtige Führungsposition ernannt worden.

03.06.2009 in Europa

EU-Abgeordneter Bernhard Rapkay in Ennepetal

 

Nach einem Besuch in der Ev. Stiftung Lohernocken am Mittwoch, 3. Juni 2009, fuhr EU-Abgeordneter Bernhard Rapkay mit Bürgermeisterkandidatin Anita Schöneberg, MdB René Röspel und Volker Rauleff nach Milspe auf den Marktplatz.

"Herr Rapkay war sehr interessiert an Informationen zu Ennepetal, zur heimischen Wirtschaft und den Einrichtungen und Menschen hier vor Ort", so Anita Schöneberg.

Bernhard Rapkay ist gebürtiger Dortmunder. Er ist seit vielen Jahren im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlamentes.

Weitere Informationen zur Person Bernhard Rapkay und seinem Besuch in Ennepetal finden Sie auf www.bernhard-rapkay.de und auf www.anita-schoeneberg.de .